faire Software für
faire Vermittler

Holl und Partner Software GmbH

Integriertes
Versicherungs-
Managementsystem


Startseite
Aktuelles
IVM Software
Häufige Fragen
Fortbildung
Download
Holl & Partner
Kontakt


Impressum
AGB
Datenschutz
 
Neuigkeiten  Monatliche Änderungen  Anwendertipps  Termine 
 

Änderungen im
Juli 2004

1. Erweiterungen im IVM-Zentralmenü

Im IVM-Zentralmenü wurde die Werkzeugleiste (Toolbar) auf der rechten Seite wesentlich umgestaltet und erweitert, so daß dort jetzt alle wichtigen Module der IVM-Software über Buttons direkt aufrufbar sind. Die Buttons für die Umschaltung zwischen Konsolen- und Windows-Modus wurden dafür auf die linke Seite des Zentralmenüs verschoben. Ins Auge fällt nun der neue Button "IVM-Online" (siehe Beschreibung im nächsten Punkt). Unverändert geblieben ist der Button zum Aufruf der aktuellen Änderungshinweise.

Mit der Taste <Return> wird normalerweise aus dem IVM-Zentralmenü eine bereits vorhandene, markierte Task aufgerufen. Falls noch keine Task vorhanden ist, zum Beispiel direkt nach dem Start von IVM, so wird mit der Taste <Return> jetzt automatisch eine neue Bestandsabfrage-Task aufgerufen.


2. Neue IVM-Homepage / Einbindung in die IVM-Software

Ab sofort steht im Internet eine komplett neugestaltete IVM-Homepage von Holl & Partner zur Verfügung. Die neue Homepage soll sich in Zukunft viel stärker an die bestehenden IVM-Anwender richten und diese Schritt für Schritt immer mehr bei der täglichen Arbeit unterstützen. Hierzu soll unter anderem die Seite mit den Anwendertipps kontinuierlich ausgebaut werden. Die IVM-Homepage ist zukünftig sowohl über die bisherige Internetadresse www.holl-und-partner.de als auch über die neue Adresse www.ivm-software.de aufrufbar.

Die neue IVM-Homepage ist jetzt in die IVM-Software eingebunden. Im IVM-Zentralmenü der Windows-Tasks finden Sie hierzu den neuen Button "IVM-Online", mit dem man zunächst zu einer Auswahlmaske gelangt. Aus dieser kann man entweder die Startseite der IVM-Homepage oder aber bestimmte Unterseiten direkt aufrufen wie zum Beispiel die Seite mit den aktuellen Neuigkeiten, den monatlichen Änderungsmitteilungen, den Anwendertipps etc. Auch das Kontaktformular der IVM-Homepage kann direkt angewählt werden, um Mitteilungen an Holl & Partner zu senden.

Aus der Übersicht der laut Update aktuellen Änderungshinweise kann jetzt ebenfalls direkt auf die IVM-Webseite mit den aktuellen Neuigkeiten verzweigt werden.


3. System- und Onlinefunktionen in den Windows-Tasks

Die System- und Onlinefunktionen stehen jetzt auch für die Windows-Tasks zur Verfügung. Sie sind aus allen wichtigen Bestandsmasken entweder über den Button "Online" rechts unten in der Toolbar oder mit der Tastenkombination <F9> <F9> aufrufbar.

Die System- und Onlinefunktionen beinhalten einen von Holl & Partner fest vorgegebenen Systembereich sowie einen offenen Anwenderbereich. Zur Zeit erscheint nach dem Aufruf der System- und Onlinefunktionen zunächst einmal der Systembereich. Dort sind einige sinnvolle "Links" zu hilfreichen Web-Seiten zu finden wie zur Suche von Postleitzahlen, Telefonnummern etc. Für VEMA-Mitglieder können hier die VEMA-Onlinerechner verfügbar gemacht werden. Über den Button "IVM-Online" kann man auch hier die Auswahlmaske zum Aufruf der IVM-Homepage aktivieren.

Im zunächst einmal leeren Anwenderbereich kann der Anwender eigene individuelle System- und Onlinefunktionen hinterlegen. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an Ihren Betreuer.


4. KFZ-Saisonkennzeichen / Erweiterung der NAFI-Schnittstelle

Die IVM-Software enthält jetzt bessere und übersichtlichere Funktionen zur Verwaltung von Saisonkennzeichen. Bislang konnte der Saisonzeitraum nur über entsprechende Datenfelder in der Provisionsmaske gepflegt werden. Dies war etwas unübersichtlich. Jetzt gibt es in der KFZ-Maske oberhalb der Policennummer einen Button mit der Bezeichnung "Saison", mit Hilfe dessen man einen kleinen Dialog zur bequemen Erfassung und Verwaltung eines Saisonzeitraums aufrufen kann. Falls ein Saisonzeitraum erfaßt ist, erscheint der Button dann in grün. Hierdurch sind Saisonkennzeichen in Zukunft deutlich zu erkennen.

Auch die NAFI-Schnittstelle wurde jetzt für die Tarifberechnung von Saisonkennzeichen erweitert. In Nafi wird die Saison immer in ganzen Monaten verwaltet, wobei der Anfangs- und der Endmonat voll enthalten sind. Bei der Datenübergabe zwischen IVM und NAFI wird dies entsprechend berücksichtigt.


5. Bessere Transparenz bei abweichenden Hauptfälligkeiten

Die im letzten Punkt beschriebene Funktion zur Erfassung von Saisonzeiträumen kann auch zur Festlegung einer abweichenden Hauptfälligkeit verwendet werden. In den anderen Sparten (außer KFZ) ist der im vorigen Punkt beschriebene Button statt mit "Saison" mit "HF" (Hauptfälligkeit) beschriftet. Die Hinterlegung einer vom Ablaufdatum abweichenden Hauptfälligkeit sollte aber nur in begründeten Ausnahmefällen geschehen und diese Ausnahmefälle sind zukünftig durch einen grünen Button deutlich erkennbar.


6. Nächste Folgefälligkeit / Letzte Folgefälligkeit

In der Provisionsmaske zum Vertrag wurden folgende Datenfelder umbenannt:

"Erste Folgefälligkeit (abw.)" wurde umbenannt in "Nächste Folgefälligkeit (abw.)"
"Ablauf der FP (abw.)" wurde umbenannt in "Letzte Folgefälligkeit (abw.)"

Die Funktionsweise der Felder hat sich nicht geändert. Bei automatischen Sollstellungen oder sonstigen Fälligkeitslisten ist die "Nächste Folgefälligkeit" eine Begrenzung in die Vergangenheit und die "Letzte Folgefälligkeit" eine Begrenzung in die Zukunft.


7. Verträge mit mehrjähriger Zahlungsweise

Die IVM-Software erlaubt jetzt die Verwaltung von Verträgen mit mehrjähriger Zahlungsweise (Beispiel: Jagdhaftpflicht mit dreijähriger Zahlungsweise). Unterstützt werden folgende Kodierungen :

-2 = zweijährig, -3 = dreijährig, . . . , -9 = neunjährig

Alle Funktionen der IVM-Software, bei denen die Zahlungsweise von Bedeutung ist, wie die Berechnung von Jahresprämien, die Erstellung von Fälligkeitslisten und Sollstellungen etc. wurden entsprechend angepaßt.


8. Serien-E-Mails über die MS-Word-Schnittstelle

Die IVM-Schnittstelle zu MS-Word kann jetzt dazu benutzt werden, um über eine neue Verknüpfung von MS-Word und MS-Outlook Serien-E-Mails zu erzeugen, dh. pro E-Mail-Adresse eine getrennte E-Mail. Bei Interesse erhalten Sie auf Anfrage entsprechende weitere Informationen.


   Seitenanfang   

© Holl & Partner Software GmbH
E-mail  ·  Startseite  ·  Kontakt