Änderungen im Oktober 2009
1. Umlaute in den Online-Aufrufen / IVM-Druckerschnittstelle
Die Online-Aufrufe der IVM-Software wurden betreffend des verwendeten Zeichensatzes optimiert, so dass es ab sofort keine Probleme mehr mit den Umlauten geben sollte. Dies gilt insbesondere auch beim Einsatz des Internetbrowsers "Firefox".
Bei der Ausgabe über die IVM-Druckerschnittstelle kann jetzt auch der Zeichensatz UTF-8 angesteuert werden. Dies ist zum Beispiel hilfreich bei der Erzeugung von XML-Dateien über die IVM-Druckausgabe.
Bei der Serienbrief-Schnittstelle über die interne IVM-Textverarbeitung kann man die erzeugten Serienbriefe jetzt in einzelne Druckaufträge aufteilen. Hierdurch ist es möglich, zum Beispiel Serienfaxe über die Software "David" anzusteuern.
2. Verbesserte Layouts in verschiedenen Übersichten: VR, VM, WA und MA
Die Übersichten der Versicherer, der Untervermittler, der WA-Adressen und der Mitarbeiter wurden überarbeitet, sowohl vom Inhalt als auch der Darstellung her. Soweit möglich und sinnvoll, wurden auch hier wieder einheitliche Strukturen geschaffen.
3. Umsortierung von Gruppen/Bereichen einer Einzeldeklaration (ED)
Es besteht jetzt die Möglichkeit zur Umsortierung von vorhandenen Gruppen bzw. Bereichen in eine alphabetische Reihenfolge. Die Strukturen unterhalb der Gruppen/Bereiche bleiben bei der Umsortierung unverändert. Ein neu angelegter Bereich bzw. Gruppe wird wie bisher nicht automatisch einsortiert, sondern hierfür muss die Umsortierung anschließend manuell angestoßen werden. Eine Umsortierung führt immer zu einem dauerhaften Ergebnis. Zu finden ist die Umsortierungs-Funktion im Menü "Organisation".
Falls ein Rechnungsaufteiler durch Übernahme der ED-Struktur mit der Einzeldeklaration verknüpft ist (siehe Punkt 4), so muss dieser parallel mit umsortiert werden. Hierauf wird mit einer automatischen Abfrage aufmerksam gemacht.
4. Erweiterungen beim Zusatzmodul Rechnungsaufteiler (AI)
Beim Zusatzmodul Rechnungsaufteiler sind jetzt pro Einzelpositionen ein Aktivierungskennzeichen sowie ein Einschluss- und ein Ausschlussdatum vorhanden.
Des weiteren ist jetzt eine Übernahme der ED-Struktur in den Rechnungsaufteiler möglich. Wenn es in der ED-Struktur Gruppen oder Bereiche gibt, werden diese gesammelt als Gruppen- bzw. Bereichspositionen in den Rechnungsaufteiler übernommen, ansonsten werden die Einzelpositionen selbst übernommen. Die Gruppen-/Bereichsnummer oder die Einzelpositionsnummer werden zur laufenden Nummer im Rechnungsaufteiler.
Bereits vorhandene Positionen werden bei der Übernahme lediglich aktualisiert, dh. die Zuordnung zur Rechnungsadresse bleibt erhalten. Neue Positionen sind zunächst mit einer undefinierten Rechnungsadresse (-1) gekennzeichnet. Stornierte ED-Bereiche oder Positionen führen zu stornierten Positionen im Rechnungsaufteiler.
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