|
Änderungen im Februar 2016
1. Bessere Erzeugung und Aktivierung von Angebotsablagen
Zu einem Vertrag können Angebote hinterlegt werden (mit der Tastenkombination F8, F5. Jetzt kann man diese auch über den neuen Button [+AN] erzeugen bzw. ansteuern (in der Vertragshauptmaske VS oberhalb der Policennummer). Es erscheint eine Auswahlmaske mit den zwei Optionen entweder einer Neuanlage oder einem Aufruf der bereits vorhandenen Angebote.
Falls eine Angebotsablage als Vertrag aktiviert werden soll, kann dies wie bisher aus der Angebotsübersicht heraus geschehen mit den beiden Möglichkeiten, entweder dem Überschreiben des übergeordneten Vertrags oder dem Erzeugen eines neuen parallelen Vertrags, ersteres allerdings ohne die Möglichkeit einer automatischen Historisierung des übergeordneten Vertrags. Die folgenden Neuerungen ermöglichen jetzt eine bessere Handhabung.
Alle erfolgreich aktivierten Angebotsablagen werden in der Angebotsübersicht automatisch deaktiviert (X). Deaktivierte Angebote sind nicht mehr sichtbar, können aber durch eine Ausschaltung des Filters wieder eingeblendet werden.
Wenn zum Vertrag genau eine (aktive) Angebotsablage vorhanden ist, so kann diese in der zentralen Vertragsmaske über einen weiteren neuen Button [..AN] (oder die Tastenkombination F8, F9) aktiviert werden. Das bedeutet, dass der bisherige Vertragsstand automatisch historisiert, die Angebotsablage durch Hochkopieren übernommen und anschließend in der Angebotsübersicht deaktiviert wird.
Sollten zu einem Vertrag mehrere Angebotsablagen hinterlegt sein, so ist wie folgt vorzugehen: Zunächst deaktiviert man in der Angebotsübersicht manuell alle Angebotsablagen, welche nicht übernommen werden sollen. Anschließend kann man über den erwähnten neuen Button [..AN] in der Vertragsmaske das einzig verbliebene Angebot übernehmen (mit Historisierung und Deaktivierung).
2. Erweiterungen bei Geschäftsvorfällen
Bei gebündelten Verträgen werden Geschäftsvorfälle häufig zu Unterverträgen angelegt. Jetzt werden diese auch in der vorgangsbezogenen GV-Übersicht beim Obervertrag angezeigt. Dies gilt allerdings nur für Geschäftsvorfälle, die direkt den Unterverträgen zugeordnet sind. Geschäftsvorfälle zu Schäden eines Untervertrags werden zwar beim Untervertrag, aber nicht beim Obervertrag angezeigt.
In den kundenbezogenen und den vertragsbezogenen GV-Übersichten können die Geschäftsvorfälle jetzt nach dem Bezug (VN, VS, SA) gefiltert werden (siehe Statuszeile). Standardmäßig ist dieser Filter ausgeschaltet.
In der GV-Tabelle 2000 können Geschäftsvorfälle einem festen Mitarbeiter zugeordnet werden. Hierzu ist in der neuen Spalte "Steuerung" der Parameter "MA:nnnnn" zu hinterlegen, wobei nnnnn die Mitarbeiternummer darstellt.
© Holl & Partner Software GmbH
E-mail · Startseite · Kontakt
|
|