faire Software für
faire Vermittler

Holl und Partner Software GmbH

Integriertes
Versicherungs-
Managementsystem


Startseite
Aktuelles
IVM Software
Häufige Fragen
Fortbildung
Download
Holl & Partner
Kontakt


Impressum
AGB
Datenschutz
 
Neuigkeiten  Monatliche Änderungen  Anwendertipps  Termine 
 

Änderungen im
August 2003

1. Aktivierung der IVM-Windows-Tasks

Die IVM-Windows-Tasks sind nach der Erstinstallation der neuen IVM-Version 4200 zunächst nur für Anwender mit der Masterberechtigung aktiviert. Im Rahmen der allgemeinen Konfigurationsparameter der IVM-Konfiguration kann dies mit Hilfe des Parameters 7 geändert bzw. angepaßt werden. Die Aktivierung für alle Benutzer erfolgt dort mit der Eingabe “J“. Weitere Informationen hierzu finden Sie im zugehörigen Handbuchkapitel (Taste <F11>).

2. Aktueller Leistungsumfang der Windows-Tasks

Der Leistungsumfang der Windows-Tasks wird in den kommenden Wochen und Monaten Schritt für Schritt zum vollen Leistungsumfang vervollständigt. Der aktuelle Stand ist wie folgt:

In der Kundenverwaltung stehen fast alle wesentlichen Datenmasken und Funktionen zur Verfügung. Noch nicht realisiert sind jedoch die Kundenhistorien, sowohl Neuanlage als auch Aufruf.

In der Vertragsverwaltung stehen neben der zentralen Vertragsmaske VS die Weiteren Daten (WD), die Provisionsmasken (PR), die Zusatzmaske in Textform (ZU), die Vertragsdaten Bank/Druck (VB) und die Nachlässe/Zuschläge (NZ) zur Verfügung. Noch nicht realisiert sind die Einzeldeklarationen (ED), die Wichtigen Hinweise (HW), die Beteiligungsübersicht (BT) und die Tarifmerkmale (TM). Es können Vertragshistorien erzeugt werden, aber ein Anzeigen von Historien ist noch nicht möglich. Die Rechen- und Währungsfunktionen stehen soweit zur Verfügung. Noch nicht realisiert sind eine Reihe von Bearbeitungsfunktionen wie zum Beispiel der Wechsel von Gesellschaft und Sparte, das Verschieben und Kopieren von Verträgen, die Dokumentationsfunktionen etc.

In der Terminverwaltung stehen fast alle wesentlichen Funktionen zur Verfügung.

In der Textverarbeitung/Korrespondenzverwaltung steht die Schnittstelle zu MS-WORD zur Verfügung, incl. der Archivierungsfunktionen. Die Direktbriefe der internen Textverarbeitung können mit der bekannten Funktion (<ALT F2>) gedruckt, archiviert oder zum Mail-Programm übermittelt werden. Eine Anzeige, Bearbeitung oder Neuanlage von Direktbrief-Textbausteinen ist aber noch nicht möglich. Die Archivierung externer Dateien ist noch nicht realisert. Vorhandene archivierte Dokumente können aber in vollem Umfang aufgerufen und angezeigt werden, sowohl Dokumente der internen IVM-Textverarbeitung als auch WORD-Dokumente oder sonstige externe Dateien. Der Korrespondenzadressen-Manager steht noch nicht zur Verfügung.

Noch nicht realisiert sind die Bereiche Schäden und Inkasso sowie die Bereiche Gesellschaften, Untervermittler und Weitere Adressen.

3. Neue Vorgehensweise bei der Neuanlage von Verträgen (nur Windows-Tasks)

In den Windows-Tasks wurde ein neues Konzept für die Vertragsneuanlage realisiert. Der wesentlich Punkt hierbei ist die Abfrage der Vertragsaktivierung direkt zu Beginn der Neuanlage. Wird als Aktivierung zum Beispiel “A“ (Antrag) gewählt, so wird dem Benutzer anschließend die automatische Vergabe einer Antragsnummer vorgeschlagen. Analoges gilt für Angebote und Fremdverträge.

Beim ersten Speichern des neuen Vertrages erfolgt jetzt kein automatischer Aufruf von bestimmten Masken mehr (NZ-Maske, Aktivierung, Provisionsmaske). Stattdessen wird der Vertrag beim Verlassen auf Konsistenz und Vollständigkeit geprüft und der Anwender erhält gegebenenfalls entsprechende Warnhinweise. Weitere Informationen hierzu finden Sie im nächsten Punkt.

4. Automatische Konsistenzprüfung von Verträgen (nur Windows-Tasks)

Die Neuanlage und die Änderung von Verträgen ist jetzt mit einer automatischen Konsistenzprüfung verknüpft. Diese erfolgt jeweils zum Ende der Neuanlage bzw. Änderung, wenn der Vertrag wieder verlassen wird. Der Umfang der Konsistenzprüfung richtet sich nach der Zugehörigkeit zu einer der folgenden Vertragskategorien:

  • Anträge
  • neu erfaßte und auch neu aktivierte Verträge
  • vorhandene aktive Verträge, die vorher bereits aktiv waren
  • sonstige, nicht aktive Verträge

Für jede dieser Kategorien kann gesondert der Umfang der Konsistenzprüfung festgelegt werden. Hierzu stehen in der IVM-Konfiguration die allgemeinen Parameter Nr. 61 bis 64 zur Verfügung. Diese Parameter enthalten bereits jeweils eine Vorgabe, die aber geändert werden kann. Beispielsweise ist für die Kategorie „Anträge“ bereits eine Prüfung auf das Vorhandensein der VB-Maske, der NZ-Maske und der TM-Maske (letztere nur für KFZ) voreingestellt. Bei aktiven Verträgen wird gemäß Vorgabe immer auf das Vorhandensein der Provisionsmaske geprüft. Ein bloßes Vorhandensein der Provisionsmaske reicht allerdings nicht aus. Es muß auch ein positiver Folgeprovisionsbetrag vorhanden sein.

Die Möglichkeiten der Konsistenzprüfung der Verträge beziehen sich zur Zeit im wesentlichen auf das Vorhandensein der in den Konfigurationsparametern 61 bis 64 angegebenen Untermasken. Es ist auch eine Prüfung auf das Vorhandensein eines Untervermittlers möglich. Der derzeitige Stand stellt nur einen ersten Schritt dar, der anhand der zukünftigen Praxiserfahrungen noch erweitert und verfeinert werden wird.

5. Anzeige des letzten Historisierungsdatums in der Vertragsmaske

Innerhalb der zentralen Vertragsmasken (VS) wird jetzt in der Statuszeile das Datum der letzten Vertragshistiorie angezeigt. Dies gilt sowohl für die Konsolen-Tasks als auch die Windows-Tasks. Insbesondere für die Windows-Tasks wird hierdurch die Benutzerfreundlichkeit stark erhöht, da man nach dem Anlegen einer Historie sofort erkennt, daß eine solche erzeugt wurde.

6. Abfrage der Terminart bei Korrespondenzterminen

Bei der automatischen Terminanlage zu einer archivierten Korrespondenz kann man jetzt neben dem Termindatum, dem Betreuer/Sachbearbeiter und einer Bemerkungszeile auch die Art des Termins angeben, wie in der Terminmaske mit Hilfe der zugehörigen Tabelle. Diese Erweiterung gilt sowohl für die Konsolen-Tasks als auch die Windows-Tasks.

7. Automatischer Zahlungsimport über DTI oder andere Wege

Wir möchten an dieser Stelle nochmals auf die Möglichkeiten des automatischen Imports von Zahlungseingängen zu Inkassosätzen (AI) hinweisen. Neben der Möglichkeit über DTI-Dateien wurde jetzt auf individueller Basis eine weitere Schnittstelle realisiert. Bei Interesse setzen Sie sich bitte mit Ihrem Betreuer in Verbindung.


   Seitenanfang   

© Holl & Partner Software GmbH
E-mail  ·  Startseite  ·  Kontakt