faire Software für
faire Vermittler

Holl und Partner Software GmbH

Integriertes
Versicherungs-
Managementsystem


Startseite
Aktuelles
IVM Software
Häufige Fragen
Fortbildung
Download
Holl & Partner
Kontakt


Impressum
AGB
Datenschutz
 
Neuigkeiten  Monatliche Änderungen  Anwendertipps  Termine 
 

Änderungen im
Mai 2006


1. Überarbeitung verschiedener Übersicht-Layouts

Die Darstellung des Versicherers erfolgt jetzt in fast allen Übersicht-Layouts einheitlich mit der Nummer des Versicherers in Kombination mit dem vierstelligen Versicherer-Kürzel. Beim Einsatz des Zusatzmoduls „Beteiligungen“ kann hinter der Nummer des Versicherers noch ein schwarzes „F“ erscheinen, wenn dieser Versicherer nur führend, aber nicht alleinbesitzend ist.

In den kundenbezogenen Vertragsübersichten gibt es jetzt noch ein weiteres Layout mit der Bezeichnung RISIKO, welches den Versicherungsort bzw. das Risiko sowie die Objektbezeichnung anzeigt. Auch in den Unterübersichten von gebündelten Verträgen und in den Übersichten von Vertragshistorien und Angeboten stehen jetzt die zahlreichen neuen Layouts der kundenbezogenen Vertragsübersicht zur Verfügung. Auch im Schadenbereich wurden die Übersicht-Layouts wesentlich überarbeitet und erweitert. Die weiteren Layouts zeigen unter anderem die Schadenart, die Schadenursache, den Schadensort, die verschiedenen Schadensummen (Schadenhöhe, SB, geleistete Zahlungen, offener Betrag) sowie KFZ-spezifische Schadendaten. Auch die Gesamtübersicht der Schadenadressen (inkl. Anspruchsteller) wurde überarbeitet und erweitert.


2. Verbesserung bei der Notiz-Funktion

Analog zum Editieren in den Zusatzmasken in Textform erfolgt nun auch beim Editieren in der Notiz-Funktion ein automatischer Umbruch in die nächste Zeile, und zwar automatisch nach spätestens 76 Spalten. Hierdurch kann man beim Erfassen einer Notiz jetzt einfach losschreiben, ohne auf den Zeilenumbruch achten zu müssen. Außerdem ist gewährleistet, dass die Notiz immer in einem Format von maximal 76 Spalten Breite gespeichert ist.


3. Voreinstellung für Zahlungsart bei Schadenzahlungen

Bei der Erfassung von Schadenzahlungen ist bislang standardmäßig die Zahlungsart „Scheck“ vorgegeben. Da viele Versicherungsbüros mittlerweile statt mit Schecks lieber mit Überweisungen arbeiten, ist es sinnvoll, diese Voreinstellung ändern zu können. Hierzu wurde der Parameter 45 innerhalb der allgemeinen Konfigurationsparameter um einen Unterparameter erweitert. Genaueres finden Sie im dort hinterlegten Benutzerhandbuch.


4. IMS-Archiv zur Speicherung von Vertragsanlagen in IVM (optional)

Derzeit gibt es im IVM nur die Korrespondenzübersicht, um externe Dateien (PDF-Dateien, Mails, Faxe, Scan-Dateien etc.) als Vertragsanlagen zu speichern. Da aber der aktuelle Vertrag und die zugehörigen Historien bzw. Angebotskopien eine gemeinsame Korrespondenzübersicht haben, rutschen einmal archivierte Dokumente immer weiter nach hinten und es ist keine übersichtliche Zuordnung von Dokumenten zu einem bestimmten Vertrags- oder Historienstand möglich.

Aus diesem Grund wurde die IVM-Software um eine neue Archiv-Datenbank erweitert, das IMS-Archiv für Vertragsanlagen. Dieses ermöglicht eine exakte Zuordnung von Anlagen zu einem bestimmten Vertragsstand inkl. der Möglichkeit der Historisierung. Zudem ist die Zuordnung zu einem Vertrag oder einer Historie unabhängig von der Speicherung des Dokuments, dh. man speichert zum Beispiel ein Bedingungswerk nur einmal im Archiv und ordnet es gleichzeitig 100 Verträgen oder Historien zu. Diese Vorgehensweise ist sehr übersichtlich und speicherplatzsparend.

Das IMS-Archiv zur Verwaltung von Vertragsanlagen stellen wir als optionale Zusatzfunktion im Rahmen der neuen Wartungsprofile oder im Rahmen der bereits bestehenden Premiumwartungs-Verträge zur Verfügung. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf Anfrage von Ihrem Betreuer.


5. Neue Version der Schnittstelle zum NAFI-Kfz-Kalkulator (optional)

Die IVM-Software enthält jetzt optional eine neue Version der Schnittstelle zum NAFI-Kfz-Kalkulator. Die neue Schnittstelle baut auf einem neuen und flexibleren Schnittstellenformat auf. Hierdurch ist in Zukunft eine schnellere und flexiblere Anpassung an neue Tarifmerkmale möglich. Im Rahmen der neuen Schnittstelle wurden bereits zahlreiche weitere Tarifmerkmale sowie Zusatzangaben zu vorhandenen Tarifmerkmalen in den Datenaustausch integriert. Im einzelnen betrifft dies:

  • Verkäufer des KFZ (neues Tarifmerkmal Nr. 9)
  • Status des Versicherungsnehmers (neues Tarifmerkmal Nr. 29)
  • Aufbauart (Nicht-PKW, Tarifmerkmal Nr. 45)
  • Einsatzart gewerblich (Nicht-PKW, neues Tarifmerkmal Nr. 46)
  • Einzugsgebiet für Nicht-PKW (neues Tarifmerkmal Nr. 47)
  • Angaben zum Gefahrgut (neues Tarifmerkmal Nr. 48)
  • Sonstige Tarifmerkmale wie Fahrgebiet, Anhängerbetrieb, Firmenfahrzeug, Vorsteuerberechtigung, Mitgliedschaft in Verbänden oder Vereinen
  • ergänzende Angaben zu bereits bestehenden Tarifmerkmalen wie zusätzliche Angaben zum Abstellplatz, zum Führerschein, zu den Nutzern etc.

Nicht mehr unterstützt werden von NAFI und damit auch nicht mehr im Rahmen der neuen Schnittstelle zu NAFI folgende Tarifmerkmale:

  • Natürliche/Juristische Person (Tarifmerkmal Nr. 23, ersetzt durch Status des VN, Nr. 29)
  • Behinderung (Tarifmerkmal Nr. 24)
  • Beruf - Arbeitsverhältnis (Tarifmerkmal Nr. 32)
  • Beruf - Zustand (Tarifmerkmal Nr. 35)

Bis auf weiteres steht parallel noch die bisherige, alte Schnittstelle zur Verfügung. Diese wird allerdings von der Firma NAFI nicht mehr weiter gepflegt, dh. alle Neuerungen bleiben hier zukünftig unberücksichtigt. Die neue NAFI-Schnittstelle stellen wir als optionale Zusatzfunktion im Rahmen der neuen Wartungsprofile oder im Rahmen der bereits bestehenden Premiumwartungs-Verträge zur Verfügung. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf Anfrage von Ihrem Betreuer.




   Seitenanfang   

© Holl & Partner Software GmbH
E-mail  ·  Startseite  ·  Kontakt