Änderungen im Oktober 2006
1. Neue Aktivierung für Rahmenverträge
Für eine bessere Verwaltung von Rahmenverträgen steht das neue Aktivierungskennzeichen "#" zur Verfügung. Mit diesem können Rahmenverträge bzw. deren Unterverträge gekennzeichnet werden, die sich zwar verwaltungsmäßig im Bestand befinden, zu denen selbst aber kein Inkasso durchgeführt wird.
Beispiel: Zu einem KFZ-Rahmenvertrag müssen immer auch die Einzelfahrzeuge verwaltet werden, um im Schadenfall die notwendigen Fahrzeugdaten verfügbar zu haben. Je nach der Art des Rahmenvertrages (Stückprämien oder Einzelberechnung) wird das Inkasso entweder für den Rahmenvertrag selbst oder alternativ für die Einzelfahrzeuge durchgeführt.
Wird das Inkasso für den Rahmenvertrag durchgeführt, so kann bzw. sollte man die Einzelfahrzeuge, für die kein Inkasso durchgeführt wird, mit der neuen Aktivierung ‚#' kennzeichnen.
Werden die Prämien für die einzelnen Fahrzeuge aber individuell berechnet und ins Inkasso gestellt, so ist stattdessen der Rahmenvertrag selbst mit der Aktivierung ‚#' zu versehen.
Die Verträge mit diesem neuen Aktivierungskennzeichen ‚#' werden bei Auswertungen und Statistiken zusammen mit den Aktivierungen "V" und "W" (verwaltete Fremdverträge) in der Rubrik der verwalteten Verträge einsortiert.
2. Anpassungen und Neuerungen betr. der NAFI-Schnittstelle
Die aktuelle NAFI-Version erwartet die Postleitzahl des VN als Pflichtfeld. Wir übergeben jetzt die Postleitzahl aus der Kundenmaske standardmäßig über die Schnittstelle. Ein Rücktransfer der Postleitzahl ins IVM findet aber nicht statt.
Bei der Berechnung von Nicht-PKW wurde das Erwerbsdatum nicht zurückübertragen, wenn das Merkmal "Erstbesitz" nicht notwendig bzw. vorhanden ist. Dieser Fehler ist behoben.
3. Bereitstellung Buchungsjournal als ASCII-Datei (FiBu)
Im Rahmen der IVM-Finanzbuchhaltung können jetzt die Buchungen als ASCII-Datei bereitgestellt werden, um eine Weiterverarbeitung in anderen Programmen zu ermöglichen. Diese Funktion ist aufrufbar aus dem Buchungsjournal mit der Taste <F6>. Ein im Buchungsjournal aktivierter Filter wird jetzt sowohl beim Ausdruck als auch bei der Bereitstellung der ASCII-Datei berücksichtigt.
© Holl & Partner Software GmbH
E-mail · Startseite · Kontakt
|