Änderungen im Juli 2008
1. Neue Dokumentationsfunktionen für Kunden- und Interessentendaten (VN, IN)
Analog zur Dokumentation der Vertragsdaten stehen jetzt auch Funktionen zur Dokumentation der Kunden- und Interessentendaten zur Verfügung. Die Basisdokumentation umfasst im wesentlichen die Status-, Adress- und Kommunikationsdaten sowie die Bankverbindung. Optional können auch die Zusatzmaske in Textform, die Akquisitionsdaten (AP, AG), die Personenliste (aus der PT-Maske) sowie die weiteren Adressen (ADR) und Ansprechpartner (ASP) dokumentiert werden.
2. Neue Dokumentationsfunktion für Gesellschaftsdaten (VR)
Analog zur neuen Dokumentation der Kundendaten stehen jetzt auch Funktionen zur Dokumentation der Versichererdaten zur Verfügung. Die Basisdokumentation umfasst im wesentlichen die Status-, Adress- und Kommunikationsdaten sowie die Bankverbindungen. Optional können auch die Zusatzmaske in Textform, die Ansprechpartner (ASP), die weiteren Adressen (ADR) und die Provisionsvereinbarungen (PR) dokumentiert werden.
3. Dokumentation der Vertragsdaten - Zugeordnete Verträge ausblenden
Bei der Dokumentation der Vertragsdaten zu einem Kunden besteht jetzt die weitere Option, die diesem Kunden nur zugeordneten Verträge (ZG) auszublenden. Standardmäßig werden diese aber nach wie vor berücksichtigt.
4. Neue Variablen OFFEN und GEZAHLT beim Agenturinkasso (AI)
Im Rahmen des Agenturinkassos stehen jetzt die beiden neuen Variablen [AI.OFFEN] und [AI.GEZAHLT] zur Verfügung, mit denen der jeweils offene sowie der bereits gezahlte Betrag eines Inkassosatzes in den Textverarbeitungsfunktionen angesprochen werden kann.
5. Änderungen bei der Handhabung von Inkassogruppen (AI)
In der IVM-Konfiguration kann man mit dem Parameter 43 die Handhabung von Inkassogruppen steuern, insbesondere die automatische Übernahme der hinterlegten Inkassogruppe aus einem Kunden bzw. Vertrag speziell bei einer manuellen Inkassoanlage. Hierbei wurden jetzt folgende Änderungen vorgenommen:
Eine aus einem Kunden oder Vertrag übernommene Inkassogruppe kann im Inkassosatz nachträglich noch geändert werden. Nur bei einer fest vorgegeben Inkassogruppe ist wie bisher keine Änderung mehr möglich. Außerdem kann der Druck- und DTA-Status in der Konfiguration jetzt fest auf "N" voreingestellt werden.
6. GDV-Transfer bei gebündelten Verträgen bzw. Geschäftsinhaltsversicherungen
Viele Sparten, insbesondere Geschäftsinhaltsversicherungen, werden auch im Rahmen von gebündelten Verträgen geliefert. Diese bestehen aus einem Obervertrag und einer unbestimmten Anzahl von Unterverträgen. Insbesondere Geschäftsinhaltsversicherungen werden im IVM oftmals unter der Sparte 160 gespeichert, welche aber nicht GDV-kompatibel ist. Mit dem Parameter "Spartenmaske löschen/wechseln" kann man eine Umstellung der Sparte 160 auf gebündelte Verträge erreichen. Hierbei werden dann die einzelnen Sparten (F, ED, LW, ST) als gesonderte Unterverträge gespeichert. Bislang war im Rahmen des GDV-Transfers für die Neuanlage von Unterverträgen bei gebündelten Verträgen die grundsätzliche Vorgabe notwendig, dass neue Verträge angelegt werden können. Diese Vorgabe ist jetzt nicht mehr notwendig, dh. erforderliche Unterverträge von gebündelten Verträgen werden jetzt immer automatisch neu angelegt.
7. VEMA-Schnittstellen - VEMA-Beratungskonzept
Die Schnittstelle zum VEMA-Beratungskonzept wurde um das Geburtsdatum des Kunden erweitert.
Hinweis: Die Schnittstellen zu den VEMA-Tarifrechnern, dem VEMA-Intranet sowie dem VEMA-Beratungskonzept sind im Rahmen der System- und Onlinefunktionen (Button [Online]) zu finden und müssen gesondert freigeschaltet werden. Bei Fragen oder Interesse wenden Sie sich bitte an Ihren Betreuer.
8. Aufruf Google-Map für IVM-Adressen
Bei den System- und Onlinefunktionen (Button [Online]) stehen jetzt Aufrufe zum Auffinden von IVM-Adressen über Google-Map zur Verfügung. Die Aufrufe lauten MAP-VN für Kundenadressen und MAP-VR für Versichereradressen und stehen im Systembereich zur Verfügung.
9. Vertragshistorien deaktivieren (ausblenden)
Seit Ende 2007 ist es nicht mehr möglich, Vertragshistorien nachträglich einzeln zu löschen. Dies ist ein weiterer Schritt, um zukünftig zu einer möglichst lückenlosen Vertragshistorisierung zu gelangen. Um trotzdem die Übersichtlichkeit zu bewahren, gibt es jetzt die Möglichkeit, einzelne Vertragshistorien zu deaktivieren (Aktivierung "X") und auf diese Weise aus der Standardübersicht auszublenden. Trotzdem bleiben diese immer noch verfügbar. Mit der Taste <F8> oder dem entsprechenden Button ist wechselweise ein Ein- und Ausblenden möglich. Diese Funktion zur Deaktivierung (X) steht auch für die parallele Übersicht der Angebote zur Verfügung.
10. Überarbeitung der Offene-Posten-Listen (AI)
Im Rahmen der Abrechnungsfunktionen des Agenturinkassos wurden die Offene-Posten-Listen für Versicherer und Kunden wesentlich überarbeitet. Die wichtigste Neuerung ist eine wesentliche Beschleunigung der OP-Liste für die Versicherer, insbesondere für den Fall, dass ein Gesamtlauf mit getrennten Listen/Ergebnissen pro Versicherer notwendig ist.
Für die Option der Erzeugung von Auswertungsdateien mit den Versicherersalden wurde eine neue Namensgebung eingeführt (#VROP..# bzw. #VNOP..#). Im Rahmen der Agentur- und Finanzbuchhaltung ist auf der Basis dieser Auswertungsdateien jetzt ein automatisierter Abgleich mit den entsprechenden FiBu-Konten möglich. Für weitere Einzelheiten zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an Ihren Betreuer.
Bei der OP-Liste für Kunden steht jetzt optional ein Listenausdruck zur Verfügung, der neben Mahnhinweisen (Mahnstufe, Mahnsperre) auch einen Hinweis (ADR) auf eine abweichende Rechnungsadresse enthält.
11. Buchungserfassung zurückbuchen (FiBu)
Im Rahmen der IVM-Finanzbuchhaltung können bereits verbuchte Datensätze der Buchungserfassung wieder zurückgebucht werden. Die Gegen- oder Stornobuchung wird im Buchungstext mit dem Kürzel "RB" (Rückbuchung) gekennzeichnet. Der Aufruf der Rückbuchungsfunktion erfolgt mit der Taste <Strg+F8>.
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