faire Software für
faire Vermittler

Holl und Partner Software GmbH

Integriertes
Versicherungs-
Managementsystem


Startseite
Aktuelles
IVM Software
Häufige Fragen
Fortbildung
Download
Holl & Partner
Kontakt


Impressum
AGB
Datenschutz
 
Neuigkeiten  Monatliche Änderungen  Anwendertipps 
 

Änderungen im
Februar 2010


1. Erweiterung IVM-Druckerschnittstelle

Bei der IVM-Druckerschnittstelle kann jetzt auch die Papiergröße (A3, A4, A5 etc.) für die Ausgabe vorgegeben werden. Standardmäßig ist in der Regel die Größe A4 vorgegeben, wobei dies vom jeweiligen Drucker und Schacht abhängt. Eine Kombobox zeigt im Rahmen der Druckereigenschaften die jeweils verfügbaren Papiergrößen zum aktuellen Drucker an.
In der IVM-Systemkonfiguration kann man jetzt ebenfalls pro hinterlegtem Drucker eine abweichende Papiergröße fest voreinstellen (Druckerkonfiguration, neuer Parameter 15).
Interessant ist diese Ansteuerung insbesondere auch für die Druckausgabe in PDF-Dokumente.


2. Änderungen bei der Verwaltung von Buchungsjahren (FiBu)

Bei der Verwaltung der Buchungsjahre wurden im Modul Agentur- und Finanzbuchhaltung folgende Änderungen vorgenommen:
Mit der Taste <Strg+F1> kann man ein vorläufig geschlossenes Buchungsjahr wieder teilweise öffnen (nur für FiBu-Buchungen). Hierzu ist es nicht mehr notwendig, dass alle anderen Anwender IVM zuvor verlassen.
Mit der Taste <Strg+F2> kann man ein vorläufig geschlossenes oder nur teilweise geöffnetes Buchungsjahr wieder komplett öffnen. Dafür müssen aber wie bisher alle anderen Anwender IVM zuvor verlassen.
Mit der Taste <Alt+F7> kann man die Eröffnungssalden aus dem alten Buchungsjahr neu übertragen. Hierzu ist es nicht mehr notwendig, dass die übrigen Anwender IVM zuvor verlassen.
Zum vorläufigen oder entgültigen Schließen eines Buchungsjahres (<Alt+F8> oder <Strg+F4>) ist es aber nach wie vor notwendig, dass alle übrigen Anwender IVM zuvor verlassen.


3. Direkte Ansteuerung von internen Konten bei der Bereitstellung des DTA (AI)

Zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs kann man im Rahmen des Rechnungsdruck/DTA mehrere interne Banken bzw. Konten hinterlegen. Standardmäßig wird für den Datenträgeraustausch (DTA) immer die erste hinterlegte Bank bzw. Konto angesprochen. Im Rahmen der Kunden- und Vertragsverwaltung kann man einem Kunden oder einem Vertrag auch eine andere interne Bank bzw. Konto zuordnen. Dies wird aber aus Gründen der Praktikabilität selten genutzt.
Jetzt kann man die zur Verfügung stehenden internen Banken/Konten direkt bei der Bereitstellung des DTA ansteuern. Dies kann sinnvoll sein, wenn das Inkasso zuvor in entsprechende Inkassogruppen aufgeteilt wurde.


4. Selektion nach der Kundenart (Privat/Gewerbe/Industrie)

Auch bei Vertrags-, Schadens- und Inkassoauswertungen kann man jetzt nach der Kundenart selektieren. Hierzu steht bei den Feldern der Kundenmaske [VN] nun ein neues Feld mit dem Namen "VNX" zur Verfügung, welches wie gewohnt zur Eingabe von Selektionsbedingungen verwendet werden kann.


5. Erweiterung der Schadenbearbeitung beim Modul Zugriff Teilbestand

Im IVM-Zusatzmodul Zugriff Teilbestand sind die Möglichkeiten zur eingeschränkten Schadenbearbeitung erweitert worden. Optional können jetzt externe Schadenzahlungen erfasst bzw. Schäden erledigt werden. Hiermit verbunden ist auch die grundsätzliche Bearbeitung von Schäden nach einer Zahlungserfassung. Die weiteren Details können der Dokumentation entnommen werden.




   Seitenanfang   

© Holl & Partner Software GmbH
E-mail  ·  Startseite  ·  Kontakt