Holl und Partner Software GmbH

faire Software für
faire Vermittler

Holl und Partner Software GmbH

Integriertes
Versicherungs-
Managementsystem


Startseite
Aktuelles
IVM Software
Häufige Fragen
Fortbildung
Download
Holl & Partner
Kontakt


Impressum
AGB
Datenschutz
 
Neuigkeiten  Monatliche Änderungen  Anwendertipps 
 

Änderungen im
Mai 2012


1. Fremdschäden (F) und vorsorglich erfasste Schäden (V)

Die IVM-Schadenverwaltung bietet ab sofort die Möglichkeit, Fremdschäden und vorsorglich erfasste Schäden gesondert zu kennzeichnen. Dies geschieht über das bereits vorhandene Datenfeld "Schadenabwicklung", welches zukünftig auch folgende Werte annehmen kann:

F - Fremdschaden, dh. der Schaden gehört nicht zum eigenen Bestand
V - vorsorglich erfasster Schaden, nicht an den Versicherer gemeldet

Die bisher möglichen Werte "E" (für externe Abwicklung über den Versicherer) und "I" (für interne Abwicklung über das Versicherungsbüro) bleiben unverändert erhalten.

Mit "F" oder "V" gekennzeichnete Schäden werden in den Bestandsübersichten blass dargestellt und in den Schadensummen nicht berücksichtigt. Das gleiche gilt für die externen Dokumentationen und für die Rentabilitätsberechnungen. Bei den Schadenauswertungen stehen Auswahlparameter zur Verfügung, wobei die mit "F" oder "V" gekennzeichnete Schäden standardmäßig ausgeblendet sind.

Fremdschäden können normal abgewickelt werden, es sind nur keine internen Schadenzahlungen oder Verrechnungen möglich. Bei vorsorglich erfassten Schäden sind grundsätzlich keine Schadenzahlungen möglich.


2. ASCII-Datei mit festen Kopfzeilen

Bei der Erzeugung einer ASCII-Datei können jetzt feste Kopfzeilen vorgegeben werden. Damit wird eine automatische Verarbeitung von ASCII-Schnittstellendateien durch andere Programme unterstützt. Innerhalb der ASCII-Formate steht hierzu der neue Punkt-Befehl ".KOPF" zur Verfügung.

Beispiel im ASCII-Format
.KOPF Dies ist eine Kopfzeile
.KOPF Zweite Kopfzeile

Die ASCII-Datei beginnt also mit:
Dies ist eine Kopfzeile
Zweite Kopfzeile

Insgesamt sind bis zu 10 Kopfzeilen mit jeweils maximal 60 Zeichen möglich.


3. Erweiterung Terminbearbeitung bei Zugriff Teilbestand

Im Rahmen des Moduls Zugriff Teilbestand kann jetzt mit dem Freigabekürzel "TE3" die Berechtigung vergeben werden, auch Termine anderer Mitarbeiter zu bearbeiten sowie zu erledigen, wenn diese Termine den eigenen Kunden zugeordnet sind.





   Seitenanfang   

© Holl & Partner Software GmbH
E-mail  ·  Startseite  ·  Kontakt