Änderungen im Dezember 2016
1. Neue Korrespondenzart F (Frage-/Meldebogen/Formular)
In vielen gewerblichen Sparten werden regelmäßig Frage- bzw. Meldebögen oder Formulare versandt. Gleichzeitig müssen die Rückläufer verarbeitet und archiviert werden. Für eine bessere Ablage und Filterung steht jetzt in den Korrespondenzübersichten die neue Korrespondenzart "F" zur Verfügung.
2. Abweichende Absender-Mailadresse bei IVM-Mail
Beim Versand von IVM-Mails wurde bislang als Absender-Mailadresse ein fester Standard verwendet, und zwar die dienstliche Mail-Adresse aus der Mitarbeitermaske (MA) bzw. wenn nicht vorhanden, die zentrale Mail-Adresse aus den Niederlassungsdaten (NL).
Jetzt ist es möglich, in den IVM-Mail-Bausteinen eine von diesem Standard abweichende Absender-Mailadresse zu hinterlegen. In der obersten "Von:"-Zeile des IVM-Mail-Bausteins ist die Variable [BN.EMAILD/NL] vorgegeben. Diese repräsentiert den bisherigen festen Standard wie oben beschrieben. Nur für Benutzer mit der Korrespondenz-Masterberechtigung ist es jetzt möglich, diese Vorgabe zu überschreiben, entweder durch eine andere Variable oder eine feste Mail-Adresse. Beim Benutzen eines IVM-Mail-Bausteins ist automatisch die tatsächlich verwendete Absender-Mailadresse sichtbar.
Diese Option der abweichenden Absender-Mailadresse ist selbstverständlich auch für IVM-Serienmails aktivierbar.
3. Erweiterungen/Änderungen im Zusatzmodul GDV-Transfer
Im Schritt 2 (Übernahme aus der GDV-Hilfsdatenbank in die IVM-Datenbanken) wurden zwei neue Parameter ergänzt. Gleichzeitig wurden die Parametermasken von Schritt 2 umgestaltet.
- Nur laden bei identischer Zahlweise?
Hiermit kann verhindert werden, dass Verträge importiert werden, bei denen sich zwischenzeitlich die Zahlungsweise geändert hat, zum Beispiel dass eine gerade manuell erfasste neue Zahlungsweise durch einen veralteten Wert überschrieben wird.
- IVM-Ratenzuschlag vorrangig ?
In den GDV-Daten wird normalerweise nur die Prämie laut Zahlungsweise in verlässlicher Form geliefert. Zur Ermittlung der Jahresnettoprämie ist bei unterjähriger Zahlungsweise der Ratenzahlungszuschlag unverzichtbar. Dieser wird aber nicht immer geliefert und gelegentlich ist er auch noch falsch. Deshalb gibt es jetzt die Option, den im IVM bei den Versicherern bzw. zentral in der Tabelle 10 hinterlegten Ratenzahlungszuschlag vorrangig zu verwenden. Der in der GDV-Datei gelieferte Ratenzahlungszuschlag wird dann ignoriert.
- Neue Untermaske für Parameter zum Schutz von Einzelfeldern
Da die GDV-Parametermaske keinen freien Platz mehr hatte, wurden bei der Erweiterung einige der bisherigen Parameter in eine Untermaske ausgelagert. Dies betrifft alle Parameter zum Schutz von ausgewählten Einzelfeldern, die nun in der Untermaske EF zusammengefasst sind. Diese kann mit der Taste <F4> aufgerufen werden. Ein Hinweis EF in der Statuszeile weist darauf hin, dass es einen Schutz für bestimmte Einzelfelder gibt.
© Holl & Partner Software GmbH
E-mail · Startseite · Kontakt
|