Holl und Partner Software GmbH

faire Software für
faire Vermittler

Holl und Partner Software GmbH

Integriertes
Versicherungs-
Managementsystem


Startseite
Aktuelles
IVM Software
Häufige Fragen
Fortbildung
Download
Holl & Partner
Kontakt


Impressum
AGB
Datenschutz
 
Neuigkeiten  Monatliche Änderungen  Anwendertipps 
 

Änderungen im
Mai 2017


1. Berücksichtigung Geschäftsvorfälle (GV) im Zusatzmodul Transfer Teilbestand

Mit dem Zusatzmodul Transfer Teilbestand können jetzt auch Geschäftsvorfälle (GV) in eine Filial- oder Notebookversion übertragen werden. Da offene GV-Tätigkeiten im Falle einer Terminierung immer mit einem Termin verknüpft sind, werden die beiden Bereiche Termine und Geschäftsvorfälle gemeinsam behandelt. Es gibt keine eigenen Parameter für die Ansteuerung von Geschäftsvorfällen, sondern die bereits vorhandenen Parameter für Termine berücksichtigen jetzt automatisch auch vorhandene Geschäftsvorfälle.
Bei der praktischen Durchführung ist zu beachten, dass nicht nur im IVM-Zentralsystem, sondern auch im IVM-Zielsystem (Filiale oder Notebook) das aktuelle IVM-Update installiert sein muss, da mit einem älteren Updatestand keine GV-Datensätze eingelesen werden können und der Import mit einem Fehler abbrechen würde.


2. Erweiterung/Änderung der IVM-Kalenderfunktion

In der Kalenderfunktion wird jetzt zwischen drei Markierungsarten unterschieden:

Dunkelgrün --> Bisheriges Datum
Umranded und fett --> Aktuelles Tagesdatum (heute)
Hellgrün --> (temporär) markiertes Datum

Mit den zugehörigen Buttons [B], [H] und [M] kann man zum Monat des jeweils markierten Datums wechseln. Ein temporär markiertes Datum kann man mit dem neuen [OK]-Button übernehmen.


3. IVM-Taskinfos jetzt mit Ident-Codes für maschinelle Auswertung

Die IVM-Tasks sind wie alle Windows-Tasks automatisch mit einer Task-Info gekennzeichnet, welche in Kurzform den aufgerufenen Vorgang beschreibt. Diese Task-Infos erscheinen standardmäßig in der Kopfzeile einer Windows-Task, in der Windows-Taskleiste sowie für IVM-Tasks auch in der Taskübersicht des IVM-Zentralmenüs. Jetzt enthalten die IVM-Taskinfos standardmäßig auch den Ident-Code des aufgerufenen Vorgangs und zwar in der normierten Gestalt: XX#nnnnnn

Beispiele:

VN#1234 ist der Ident-Code des Kunden mit der Kundennummer 1234
VS#23456 ist der Ident-Code des Vertrags mit der Ident-Nummer 23456

Hierdurch wird zum Beispiel eine maschinelle Auswertung der Taskinfo-Zeile nach bestimmten Ident-Codes durch externe Programme ermöglicht. Im Moment werden in den IVM-Taskinfos hierzu Ident-Codes für folgende Vorgangsarten ausgegeben: VN, IN, VS, SA, AI, ZI, VR, VM, WA. MA, TE, GV


4. Aufruf von externen Programmen mit Parametern (System-und Onlinefunktionen)

Im Rahmen der System- und Onlinefunktionen kann man jetzt auch Aufrufe von externen Programmen mit der Übergabe von Parametern hinterlegen. Hierzu ist bei der Hinterlegung des Aufrufs als Erstes der neue Steuerbefehl ".progcall" zu hinterlegen. Dieser bewirkt unter anderem, dass trennende Leerzeichen bestehen bleiben und nicht wie bei Onlineaufrufen üblich in eine entsprechende Spezialkodierung umgewandelt werden.

Beispiel: .progcall
IVMDBEXP.EXE /DB:VS /ASC:VS /VNSEL:1 /VNID:[VN.KDNR]


In diesem Beispiel wird das Export-Tool IVMDBEXP als externer Befehl mit Parametern gestartet. Es werden alle Verträge des aktuellen Kunden exportiert.


5. Hinterlegung/Einbindung von individuellen Spezialfunktionen in die Bestandsmasken

In den wichtigen Bereichen der Bestandsverwaltung (VN, IN, VS, SA, VR, VM, WA, MA) kann man jetzt eine individuelle Spezialfunktion hinterlegen, welche entweder über den neuen Button [Spezial] oder die feste Tastenkombination aufrufbar ist. Die Hinterlegung der zugehörigen Spezialfunktion erfolgt im Anwenderbereich der System- und Onlinefunktionen. Hierzu ist der feste Name "#SPEZIAL" vorgesehen, der dann für alle genannten Kategorien gilt. Es besteht aber auch die Möglichkeit, für einzelne Bereiche eine gesonderte Spezialfunktion zu hinterlegen, welche dann Vorrang hat. Hierzu sind folgende festen Namen vorgesehen:

Kategorie VN: - #SPEZ_VN
Kategorie IN: - #SPEZ_IN
Kategorie VS: - #SPEZ_VS
Kategorie SA: - #SPEZ_SA
Kategorie VR: - #SPEZ_VR
Kategorie VM: - #SPEZ_VM
Kategorie WA: - #SPEZ_WA
Kategorie MA: - #SPEZ_MA


6. Weitere Option im Datenexport-Tool IVMDBEXP

Im Tool IVMDBEXP können beim Export von Inkassosätzen (AI) jetzt stornierte Inkassosätze ausgeblendet werden. Die genaue Beschreibung hierzu ist in der ergänzten Parameterliste zu finden, welche mit dem Aufruf IVMDBEXP /? angezeigt werden kann.





   Seitenanfang   

© Holl & Partner Software GmbH
E-mail  ·  Startseite  ·  Kontakt