Änderungen im Juni 2017
1. Keine Überzahlungen mehr bei Schäden
Bei der Zahlungserfassung in Schäden darf der Zahlungsbetrag die offene Reserve nicht mehr überschreiten. Andernfalls muss zuvor durch Ändern der Schadenhöhe die offene Reserve erhöht werden.
2. Vertragsauswertungen mit der Berücksichtigung von Schäden
Bei Vertragsauswertungen gibt es innerhalb der Grundbedingungen jetzt die neue Option zur Ermittlung von Verträgen mit mindestens n bzw. m Schäden in den letzten 3 bzw. 5 Kalenderjahren. Das aktuelle Jahr wird hierbei zusätzlich mitberücksichtigt. Dabei reicht eine der beiden Bedingungen (3 Jahre oder 5 Jahre) für die Selektion.
Bei dieser Auswertungsoption werden erledigte bzw. geschlossene Schäden nur berücksichtigt, wenn ein positiver Auszahlungsbetrag vorhanden ist. Offene Schäden ohne Betrag werden dagegen berücksichtigt.
3. Änderung bei den Schadenrenta-Funktionen
Bei den Schadenrenta-Funktionen zum Kunden, zum Vertrag und zum Versicherer werden jetzt bei der Ermittlung der Anzahl der Schäden grundsätzlich alle offenen Schäden mitgezählt, auch wenn noch keine Reserve oder Zahlung vorhanden wurde. Analog zum letzten Punkt werden erledigte bzw. geschlossene Schäden aber nur berücksichtigt, wenn ein positiver Auszahlungsbetrag vorhanden ist. An den ermittelten Schadensummen und Schadenquoten ändert sich dadurch nichts, nur die Anzahl der gefundenen Schäden kann höher ausfallen.
4. Bereichsfilter bei IVM-Textbausteinübersichten
In den IVM-Textbausteinübersichten (Direktbriefe, ASCII-Formate, Online-Funktionen etc.) ist jetzt ein Bereichsfilter aktivierbar. Dieser wird automatisch wirksam, wenn die Textbausteine bestimmten Bereichen (VN, IN, VS, SA, AI, ZI, VR, VM, WA, MA) zugeordnet sind. Hierdurch kann man bei Übersichten mit vielen Bausteinen durch die Einschränkung eine bessere Übersichtlichkeit erreichen. Die Erfassung der neuen Zuordnungskürzel geschieht über die Funktion "Erweiterte Angaben" (Button [ERW]). Angezeigt werden diese auch in den Bausteinübersichten (Layout [LANG]).
Wenn man nun zum Beispiel aus einem Vertrag (hier der Bereich VS) in eine Bausteinübersicht (Buttons [Text], [Online] etc.) geht, dann werden jetzt nur noch die Bausteine angezeigt, die diesem Bereich VS zugeordnet sind oder die über keine Zuordnung verfügen. Sind also keine Zuordnungen hinterlegt, so ist der Bereichsfilter noch nicht wirksam. Der Bereichsfilter kann zudem in den Übersichten über einen Button in der Statuszeile jederzeit temporär deaktiviert werden, so dass man wieder alle Bausteine sieht.
5. Weitere Option im Datenexport-Tool IVMDBEXP (optional)
Im Tool IVMDBEXP können beim Export von Verträgen jetzt auch die Daten der zugehörigen Historien bzw. der Angebote exportiert werden. Die genaue Beschreibung hierzu ist in der ergänzten Parameterliste zu finden, welche über den Aufruf des Befehls "IVMDBEXP /?" angezeigt werden kann.
6. Verbesserungen bei Korrespondenzgruppen
Die Sortierung der Dokumente einer Korrespondenzgruppe kann wie bekannt mit der Maus (Drag & Drop) individuell angepasst werden. Jetzt gibt es ergänzend eine neue Funktion, welche die Korrespondenzgruppe nach absteigendem Datum und Uhrzeit sortiert. Diese ist aufrufbar über einen neuen Button bzw. die Taste Umsch+F8.
Neue Dokumente werden in einer Korrespondenzgruppe zukünftig immer oben eingefügt, statt wie bisher unten angehangen. Soll das neue Dokument nach dem Datum einsortiert werden, so ist dies per Klick mit der erwähnten Sortierfunktion möglich.
Leere Korrespondenzgruppen (ohne Dokument) kann jeder Anwender auch ohne besondere Berechtigung jederzeit löschen. Bei leeren Korrespondenzgruppen ist keine Freigabe mehr möglich.
Bei freigegebenen Korrespondenzgruppen ist mit der Korrespondenz-Masterberechtigung ein Zurücksetzen der Freigabe möglich. Im Rahmen der gesammelten Freigabe von Korrespondenzen können Korrespondenzgruppen jetzt ausgenommen werden (standardmäßige Voreinstellung).
© Holl & Partner Software GmbH
E-mail · Startseite · Kontakt
|