Änderungen im Oktober 2019
1. Erweiterung der Schadenforderungen
Die Unterübersicht der Schadenforderungen wurde um einige sinnvolle Datenfelder und Funktionen erweitert.
Zunächst einmal gibt es zwei neue Datenfelder für den Rechnungssteller (ausführende Firma) und den Gegenstand (der ausgeführten Arbeiten) sowie ein weiteres Datumsfeld zur Erfassung des Einreichungsdatums beim Versicherer.
Im Falle einer Vorsteuerabzugsberechtigung reduziert sich der Forderungsbetrag. Zur Ermittlung des tatsächlichen Forderungsbetrags steht eine neue Hilfsfunktion (Button [FB?]) zur Verfügung.
Zu jeder Forderung kann jetzt der bereits gezahlte Betrag erfasst werden. Wenn man diesen über den Button [+ZA] als zugeordnete Zahlung direkt erfasst, so wird mit dem Speichern des Zahlungssatzes dieser Betrag automatisch als bezahlt in die Forderung eingetragen. Wenn dies nicht möglich ist, weil zum Beispiel mehrere Forderungen als Gesamtbetrag ausgezahlt und deshalb eine individuelle Zahlung erfasst werden muss, so kann bzw. muss man den Zahlungsbetrag in den Forderungen manuell nachtragen.
Im Rahmen der Standard-Dokus zum Schaden gibt es eine neue Fassung zum Druck einer Forderungsübersicht, welche sämtliche neue Datenfelder enthält.
Wichtig: Mit der Installation des neuen IVM-Updates erfolgt eine automatische Umstellung der bisher erfassten Forderungs-Datensätze auf die neue Struktur. Hierbei werden die Inhalte aus den beiden bisherigen Bemerkungsfeldern automatisch in die neuen Datenfelder "Rechnungssteller" und "Gegenstand" verschoben, weil diese in der Regel schon dafür benutzt wurden. Außerdem wird für den Fall, dass der Forderung eine Zahlung zugeordnet ist, die Forderung als bereits bezahlt gekennzeichnet.
2. Erweiterungen der ED-Maske KFZ (ED 500)
Zur besseren Darstellung des SFR in Haftpflicht und Vollkasko wurde ergänzend zur numerischen SFR-Klasse ein SFR-Textfeld (6stellig) ergänzt. Dieses ist zum Beispiel geeignet, um "SF1/2" oder andere SF-Rabatte besser darzustellen. Bei der Inkasso-Sollstellung (AI) wird das neue Datenfeld in die Einzeldeklaration AE des Inkassosatzes übernommen und kann in den Rechnungsdruck einfließen.
Bei der pauschalen Haftpflichtdeckung (100 Mio.) gibt es verschiedene Varianten der Begrenzung der Personenschäden. Diese Varianten werden jetzt in der Tabelle 504 der HV-Deckungsarten unterstützt.
Beide genannten Erweiterungen werden beim GDV-Import von KFZ in die ED-Maske berücksichtigt.
3. Erweiterungen bei den neuen Auswertungen
Im Rahmen der neuen Auswertungen hat ein Benutzer standardmäßig nur Zugriff auf seine eigenen, dh. selbsterstellten Auswertungen. Jetzt gibt es die Möglichkeit, eine erstellte Auswertung für weitere Benutzer freizugeben. Diese Freigabefunktion ist in der Kurzinfo einer Auswertung zu finden. Nur Benutzer mit der Auswertungs-Masterberechtigung, welche einen Zugriff auf alle Auswertungen haben, können eine Auswertung für weitere Benutzer freigeben.
Des Weiteren sind bei den neuen Auswertungen jetzt auch Terminauswertungen verfügbar.
© Holl & Partner Software GmbH
E-mail · Startseite · Kontakt
|