Holl und Partner Software GmbH

faire Software für
faire Vermittler

Holl und Partner Software GmbH

Integriertes
Versicherungs-
Managementsystem


Startseite
Aktuelles
IVM Software
Häufige Fragen
Fortbildung
Download
Holl & Partner
Kontakt


Impressum
AGB
Datenschutz
 
Neuigkeiten  Monatliche Änderungen  Anwendertipps 
 


Änderungen im
Januar 2020


1. Notizfunktion jetzt mit der Option [Neue Task]

Die IVM-Funktion zur Erfassung einer Notiz zu einem beliebigen Vorgang (Kunde, Versicherer, Vertrag, Schaden etc.) kann jetzt optional als [Neue Task] gestartet werden, dh. die Erfassungsmaske der Notiz erscheint in einem neuen Taskfenster statt wie bisher im bestehenden Taskfenster. Dies hat den großen Vorteil, dass die bisherige Task voll funktionsfähig bleibt und man zum Nachschauen oder Bearbeiten nicht umständlich eine weitere Task starten muss. Mit dem Beenden der Notiz (Speichern/Archivieren oder Abbrechen) wird die neue Task automatisch wieder geschlossen.

Die Bedienung/Ansteuerung sieht bei der Notizfunktion nun wie folgt aus:
Beim einfachen Anklicken des [Notiz]-Buttons erscheint ein Auswahlmenü mit den Optionen,
ob eine neue Task gestartet werden soll oder man wie bisher in der bestehenden Task bleiben will.
Ist die [Strg]-Taste gedrückt, wird beim Anklicken der Notizfunktion sofort eine neue Task gestartet.
Ist die [Umsch]-Taste gedrückt, bleibt man beim Anklicken wie bisher in der bestehenden Task.
Beim Start der Notizfunktion nur per Tastatur bleibt man grundsätzlich in der bestehenden Task.

Jedoch hat der Start einer neuen Task auch Nachteile.
Die bisherige Task verfügt nach dem Archivieren/Schließen der neuen Task nicht sofort über alle aktuellen Informationen betreffend neuer Korrespondenzablagen, dh. der [KO]-Button zum Beispiel wird nicht sofort grün. Die Aktualisierung erfolgt erst nach einem (beliebigen) Maskenwechsel innerhalb der Task.
Des Weiteren ist es aus technischen Gründen zurzeit nicht möglich, in der neuen Task bei der Archivierung sofort einen neuen Termin oder Geschäftsvorfall zu erzeugen. Dies muss man nach der Rückkehr in die bisherige Task manuell anstoßen.
Außerdem hat die neue Option beim Aufruf aus einem Geschäftsvorfall den Nachteil, dass nach der Rückkehr in die bisherige Task keine schnelle direkte Zuordnung der Notiz (per Klick) zu einer GV-Tätigkeit möglich ist.
Zum Schluss noch der Hinweis: Innerhalb einer IVM-Sitzung können maximal 10 Tasks geöffnet werden. Ist diese Zahl erreicht, kann die neue Option der Notizfunktion nicht genutzt werden oder es muss zuvor eine andere bestehende IVM-Task geschlossen werden.


2. Risikoanteil und Prämienanteil bei VR-Beteiligungen (VS, AI, SA)

Mit dem IVM-Zusatzmodul Beteiligungen kann man die Beteiligung mehrerer Versicherer an einem Vertrag (Risiko) verwalten. Bislang war es nur möglich, den jeweiligen Risikoanteil eines Versicherers in Prozent zu erfassen. Hierbei wurde angenommen, dass der Prämienanteil des jeweiligen Versicherers seinem Risikoanteil entspricht. Dies ist aber nicht immer der Fall und deshalb besteht jetzt die Möglichkeit, neben der Risikoaufteilung eine abweichende Prämienaufteilung zu verwalten. Wenn dies genutzt wird, muss die Erfassung vollständig sein, dh. auch eine abweichende Prämienaufteilung muss in der Summe 100 Prozent ergeben.

Diese neue Option gibt es in der Beteiligungsübersicht zum Vertrag (VS) inkl. Historie und Angebot und folgerichtig auch im Agenturinkasso (AI). Wurde bisher im Vertrag statt der Risikoaufteilung die Prämienaufteilung erfasst, so sollten die bisher erfassten Prozentsätze in die neuen Datenfelder der Prämienanteile übertragen werden. Hierzu steht eine spezielle Kopierfunktion zur Verfügung (Button [RIS%'PRAE%]). Anschließend können in den bisherigen Datenfeldern die Risikoanteile (in Prozent) neu erfasst werden.

Wenn die Risikoaufteilung bzw. Prämienaufteilung im Vertrag korrekt erfasst sind, wird zukünftig bei der Erfassung eines Schadens auch die korrekte Risikoaufteilung übernommen. In der Inkassoabrechnung AI für die Versicherer wird der (abweichende) Prämienanteil abgerechnet, aber als Info immer der Risikoanteil (in Prozent) ausgegeben.





   Seitenanfang   

© Holl & Partner Software GmbH
E-mail  ·  Startseite  ·  Kontakt