Änderungen im Januar/Februar 2021
1. Neue Option Rechnungsversand per E-Mail (AI)
Die bereits im September 2020 angekündigte neue Option Rechnungsversand steht jetzt optional zur Verfügung. Betr. der weiteren Details und den Bedingungen für die Freischaltung etc. setzen Sie sich bitte mit Ihrem IVM-Betreuer in Verbindung.
Wenn diese neue Option nicht aktiviert ist, ergeben sich trotzdem einige kleinere Änderungen:
Die Masken und Funktionen für den Rechnungsdruck und DTA wurden zum Teil neu gestaltet. So erscheint jetzt die Position der Sammelrechnungen an erster Stelle, gefolgt von den Einzelrechnungen und den Gutschriften. Unabhängig hiervon bleibt der grundsätzliche Ablauf aber weitgehend unverändert.
Die automatisch erzeugten Hinweise/Infos für archivierte Rechnungen wurden umgestaltet und werden jetzt mit den neuen Kürzeln "RB" für "Rechnung per Brief" und "GB" für "Gutschrift per Brief" eingeleitet.
Sobald die neue Option aktiviert ist, gibt es dann die weiteren Kürzel "RM" für "Rechnung per Mail" und "GM" für "Gutschrift per Mail".
2. Neue Option "Monatlicher Buchungschluss" (FiBu)
Die IVM-Finanzbuchhaltung enthält jetzt die Option für einen monatlichen Buchungsschluss. Hiermit ist es möglich, ab einem bestimmten, individuell festgelegten Tag des Folgemonats den vorhergehenden Monat abzuschließen, dh. es sind dann im geschlossenen Monat analog zu einem geschlossenen Buchungsjahr keine Buchungen mehr möglich. Standardmäßig ist es der 15. Des Folgemonats. Eventuelle Buchungen zu Vorgangsdaten im abgelaufenen (geschlossenen) Monat werden dann auf dem ersten des (offenen) Folgemonats gebucht.
Mit Hilfe des monatlichen Buchungsschlusses kann man zum Beispiel die Summen für eine Umsatzsteuervoranmeldung für einen abgelaufenen Monat sicher ermitteln. Letztes wird durch die Zunahme von Honorarvereinbarungen zunehmend relevant.
Diese neue Option muss in der IVM-Konfiguration aktiviert werden. Bei Interesse und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren IVM-Betreuer.
3. Vertragshinweis bei Schadenneuanlage
Bei der Neuanlage eines Schadens erhält man jetzt automatisch einen Hinweis, falls der Vertrag nicht die Aktivierung I oder U hat oder falls offene Posten (Inkasso AI oder ZI) vorhanden sind.
Diesen Hinweis kann man mit "Weiter" übergehen oder die Schadenanlage abbrechen.
4. Importfunktion KFZ jetzt mit Abgleich auf bereits vorhandene Fahrzeuge
Die Funktion zum Import von KFZ-Verträgen (auf der Basis einer CSV-Datei) prüft jetzt automatisch, ob ein zu importierendes Fahrzeug bereits im Bestand vorhanden ist. Hierzu wird als Kriterium das KFZ-Kennzeichen in Kombination mit der FIN verwendet. Im Protokoll werden vorhandene und nicht importierte Fahrzeuge aufgelistet. Hierdurch kann zum Beispiel ein Abgleich mit einer aktualisierten Importdatei erfolgen. Zudem wird verhindert, dass eine KFZ-Flotte versehentlich mehrfach importiert wird.
© Holl & Partner Software GmbH
E-mail · Startseite · Kontakt
|