Holl und Partner Software GmbH

faire Software für
faire Vermittler

Holl und Partner Software GmbH

Integriertes
Versicherungs-
Managementsystem


Startseite
Aktuelles
IVM Software
Häufige Fragen
Fortbildung
Download
Holl & Partner
Kontakt


Impressum
AGB
Datenschutz
 
Neuigkeiten  Monatliche Änderungen  Anwendertipps 
 


Änderungen im
April/Mai 2022


1. Erweiterung der Kapazität von Korrespondenzgruppen (von 32 auf 250)

Bislang hatten Korrespondenzgruppen eine maximale Kapazität von 32 Dokumenten. Zukünftig sind bis zu 250 Dokumente pro Gruppe möglich, auch für bereits bestehende Korrespondenzgruppen.

Wichtiger Hinweis: Für diese Neuerung ist eine einmalige Umstellung der Datenbank für die bereits bestehenden Gruppen notwendig. Die hierfür notwendige Konvertierung wird automatisch mit der Installation des neuen IVM-Updates durchgeführt und kann einige Minuten in Anspruch nehmen.


2. Gesamtübersicht (inkl. Historien) in der Anlagenverwaltung (ANL)

In der Anlagenverwaltung (ANL) können bis zu 32 Dokumente hinterlegt werden. Bei der Historisierung eines Kunden oder Vertrags werden die zugehörigen Anlagen mithistorisiert. In der aktuellen Übersicht sollten nur die jeweils aktuellen Anlagen erscheinen.
Bislang war es aber schwierig, einen Gesamtüberblick über alle Anlagen zu bekommen, dh. inklusive denjenigen, welche nur noch in den Historien zugeordnet sind. Hierzu steht jetzt eine neue Gesamtübersicht zur Verfügung. Mittels entsprechender Buttons (in der Statuszeile) kann man zwischen der aktuellen Übersicht und der Gesamtübersicht etc. wechseln. Auf diesen Buttons ist jetzt auch die jeweilige Gesamtzahl der Anlagen erkennbar.
Des Weiteren gibt es jetzt die Möglichkeit, sich auf die Kategorie bzw. den Bereich der aktuell ausgewählten Anlage zu beschränken.


3. Weitere Sortierungen in der Anlagenverwaltung (ANL)

In den Übersichten der Anlagenverwaltung stehen weitere Sortierungen zur Verfügung. Neben der bisherigen Sortierung nach der Kategorie kann jetzt auch nach dem Ablagedatum, nach der laufenden Nummer sowie nach dem Bereichskürzel sortiert werden. In der IVM-Konfiguration (Parameter 2600/1 und 2610/1) kann man hinterlegen, welche Sortierung in der jeweiligen Anlagenübersicht zum Kunden bzw. zum Vertrag voreingestellt sein soll.
Das Ablagedatum ist das bisherige feste Zuordnungsdatum und kann zukünftig auch verändert werden, so dass man jetzt eine chronologische Reihenfolge gestalten kann. Das bisherige Kategoriekürzel wurde umbenannt in Bereichskürzel, weil damit mehrere Einzelkategorien zusammengefasst werden.


4. Korrespondenzen (KO) in die Anlagenverwaltung (ANL) integrieren

Ab sofort ist es möglich, Kunden und Verträgen auch beliebige Dokumente aus der Korrespondenzübersicht (KO) als Anlagen (ANL) zuzuordnen. Dies erweitert die Möglichkeiten in der Anlagenverwaltung beträchtlich.
Für die praktische Durchführung wird der (temporäre) Dokumentenkorb verwendet. In der Anlagenübersicht (ANL) kann man dort abgelegte Dokumente als Anlagen zuordnen. Dabei müssen die Korrespondenzen nicht dem aktuellen Kunden oder Vertrag zugeordnet sein. Mit AJ (Anlagenjournal) gekennzeichnete Vorgänge können auf diesem Weg nicht zugeordnet werden. In der Übersicht der Anlagen ist die neue Art der Zuordnung in der Spalte "Arch" an dem Kürzel KO erkennbar. Diese Spalte enthält zukünftig auch den Hinweis auf das Anlagenjournal.


5. Gesonderte Berechtigung für GDV-Sperre im Einzelvertrag

Es gibt jetzt eine gesonderte Berechtigung für das Setzen bzw. Löschen einer GDV-Sperre für einen Einzelvertrag (Parameter 4100/5). Bislang war diese Berechtigung fest an die grundsätzliche Berechtigung für den GDV-Import gekoppelt.


6. Verbessertes Anzeigelayout im Posteingang

Das Anzeigelayout im Posteingang wurde übersichtlicher gestaltet:
Die Spalte Vorgang enthielt bisher entweder die Policennummer oder die Schadennummer, je nach Vorgang bzw. Kategorie. Da oftmals beides vorhanden ist, gibt es jetzt zwei Spalten für die Policennummer sowie die Schadennummer des Versicherers. In beiden Fällen wird eine gefundene Policennummer bzw. Schadennummer durch eine Darstellung in Fettschrift dargestellt.
Im Gegenzug wurde die Darstellung der GeVo-Kategorie auf das Wesentliche reduziert und anwenderfreundlicher gestaltet.


7. Listenausgabe bei den neuen Auswertungen / Zusatzwerte

Im Rahmen der Listenanzeige einer Auswertung auf dem Bildschirm steht ein weiteres Layout zur Anzeige der (dezimalen) Zusatzwerte zur Verfügung, inkl. der Darstellung der Summen in der Statuszeile. Dies gilt für alle Kategorien von Auswertungen.
Für die bequeme Umschaltung zwischen den (mittlerweile) zahlreichen Layouts stehen jetzt bei der Auswahl über eine Kombobox die Pfeil-Buttons (->) und (<-) bzw. alternativ die Tastenkombinationen Strg+Cursor rechts und Strg+Cursor links zur Verfügung.


8. Exportfunktionen (CSV-Datei) für verschiedene Analysefunktionen

Für verschiedene Analysefunktionen der IVM-Software gibt es jetzt die Möglichkeit zum Export der Ergebnisdaten als CSV-Datei, zum Beispiel für die Weiterbearbeitung mit MS-Excel etc.

Für folgende Analysefunktionen steht dieser Export zur Verfügung:
- Vertragsbestandsanalyse für Kunde bzw. Kundengruppe
- Schadenrenta für Kunde bzw. Kundengruppe
- Schadenrenta für Einzelvertrag
- Schadenrenta für Versicherer
- Provisionsanalyse für Zentralinkasso
- AP-Planung für Zentralinkasso


9. Erweiterte Kontensortierungen in der Agentur- und Finanzbuchhaltung

In der Agentur- und Finanzbuchhaltung gibt es diverse Kontoübersichten. Zudem gibt es bei der Buchungserfassung die Möglichkeit zur Einblendung einer Konten-Auswahltabelle.
Bislang konnten die Konten hierbei nur in der Reihenfolge der Kontonummer angezeigt werden. Jetzt besteht die Möglichkeit, auch nach der Kontobezeichnung zu sortieren. Innerhalb der jeweiligen Sortierung kann man zudem positionieren (per Button oder mittels Leertaste).
Damit die zweite Sortierung (nach der Kontobezeichnung) verfügbar ist, muss die Kontendatenbank für die betreffenden Buchungsjahre jeweils einmal reorganisiert werden. Bei Fragen der Unklarheiten hierzu steht Ihnen Ihr IVM-Betreuer zur Verfügung.





   Seitenanfang   

© Holl & Partner Software GmbH
E-mail  ·  Startseite  ·  Kontakt