Änderungen im März 2022
1. Direkte Bestandsaufrufe aus dem IVM-Posteingang
Im IVM-Posteingang besteht bei gefundener Zuordnung zu einem Vertrag oder Schaden die Möglichkeit eines einfachen und direkten Aufrufs des zugehörigen Vorgangs. Hierzu erscheinen jetzt im unteren Teil der Maske, den sog. Metadaten, automatisch entsprechende Buttons für den direkten Aufruf des Vertrags oder Schadens bzw. des zugehörigen Kunden oder seiner Vertragsübersicht. Alternativ sind diese Aufrufe auch möglich über die Tastatur (Strg+F5, …, Strg+F8) oder über das Kontextmenü zur markierten Zeile (rechte Maustaste).
Bei nicht gefundener Zuordnung kann man innerhalb der Funktion "Post zuordnen" für den Fall, dass der Kunde bestimmt werden konnte, in seine Vertragsübersicht springen (Button [VS-UEB]) und dort einen Vertrag mit der üblichen Markierungsfunktion markieren. Hierbei kann maximal ein Vertrag markiert werden. Mit dem Rücksprung in den Posteingang wird dieser Vertrag dann automatisch in die Zuordnung übernommen.
Nebenbei: Die Markierungsfunktion in der Vertragsübersicht ist jetzt auch über ein Kontextmenü (rechte Maustaste) aufrufbar.
2. Zusatzfelder in der Listenanzeige bei den neuen Auswertungen
Bei der Listenanzeige auf dem Bildschirm gibt es bei den neuen Auswertungen jetzt ein weiteres Layout zur Anzeige von zusätzlichen Ausgabefeldern (ZF). Bislang konnten ZF-Felder auf diesem Wege gar nicht angezeigt werden.
Es können maximal 4 ZF-Felder angezeigt werden. Diese teilen sich auf in zwei längere Felder für Texte und zwei kurze Felder für numerische Werte (ganzzahlig, dezimal oder Datum). Es werden aus jeder Kategorie (Text bzw. numerisch/Datum) jeweils die beiden ersten gefundenen ZF-Felder angezeigt.
Da insbesondere bei vielen Layouts die Ansteuerung über einzelne Buttons an ihre Grenzen stößt, wurde im gleichen Zug die Auswahl/Ansteuerung der Anzeigelayouts von Buttons auf eine ComboBox umgestellt. Hierbei bleibt der bisherige Wechsel mittels Strg+Ret aber erhalten.
3. Rücktransfer aus nafi online bei fehlender Vertragszuordnung
Im Normalfall erstellt man in nafi online ein Angebot bzw. Antrag nach einem vorherigen Start aus dem KFZ-Vertrag in IVM. Hierdurch ist die Zuordnung für den Rücktransfer bekannt. Wenn dies aber ohne einen Start aus IVM heraus erfolgt ist, so fehlt die konkrete Zuordnung.
Hierzu wurde jetzt im IVM ein eigener Bereich [ohne ZuO] geschaffen, auf den aus allen Verträgen zugegriffen werden kann. In diesem Bereich können Angebote bzw. Anträge ohne Zuordnung abgefragt werden. Im jeweiligen Vertrag können dann solche Angebote in den eigenen Vertragsbereich verschoben und anschließend geladen werden. Hierzu stehen entsprechende Funktionen per Drag und Drop zur Verfügung.
4. Übertragung von Dokumenten aus nafi online
Die Daten des Rücktransfers aus nafi online enthalten auch Dokumente, je nach Kategorie das Angebot oder den Antrag, eventuell das eVB-Dokument und das Beratungsprotokoll. Im Anschluss an die Übertragung der Einzeldaten in die KFZ-Masken erscheint jetzt ein Dialog, in dem man bestimmen kann, ob und welche Dokumente in der Korrespondenzverwaltung des Vertrages abgelegt werden sollen. Gleichzeitig besteht die Option, einen Termin als Wiedervorlage zu setzen.
5. Festlegung vorrangiges Layout in den IVM-Textbaustein-Übersichten
In der IVM-Konfiguration (Einstellungen/Parametergruppe 2700) kann man jetzt differenziert nach allen Bausteinkategorien das vorrangige Layout für die Übersichtsanzeigen festlegen, dh. alternativ die Kurzdarstellung oder die Langdarstellung. Standardmäßig war bislang zumeist die Kurzdarstellung voreingestellt, außer bei der Kategorie der System- und Onlinefunktionen. Zukünftig kann eine Standardvorgabe differenziert nach allen Kategorien und Benutzern hinterlegt werden.
6. Deaktivierung automatische Korrespondenzart "KA"
In der IVM-Konfiguration (Einstellungen/Parameter 2505/3) kann man jetzt die automatische Vergabe
der Korrespondenzart KA (für Ausgangskorrespondenz) deaktivieren.
7. Kleinere Änderungen im Agenturinkasso (AI)
In der IVM-Konfiguration (Einstellungen/Parameter 801/7) kann man jetzt die manuelle Neuvergabe der Rechnungsnummer generell oder für einzelne Benutzer sperren.
Beim Vorbereitungslauf für Rechnungsaufteiler für den automatischen Rechnungsdruck kann man zukünftig ein Rechnungsdatum abweichend vom Tagesdatum vorgeben.
8. Beispiel-Listenformate für den Ausdruck der "Neuen Auswertungen"
Im IVM-Systembereich stehen jetzt für den Druck der "Neuen Auswertungen" Beispiel-Listenformate für alle Kategorien zur Verfügung.
Dies gilt auch für die Kategorien der Termin- und der neuen Geschäftsvorfall-Auswertungen. Bei letzteren wird in den Beispiel-Listenformaten die neue Formatierung "#ZEIT" verwendet, welche speziell für die Ausgabe von Zeitangaben ergänzt wurde.
© Holl & Partner Software GmbH
E-mail · Startseite · Kontakt
|