Änderungen im April 2005
1. Weitere verfügbare Funktionen in den Windows-Tasks
Innerhalb der IVM-Windows-Tasks stehen folgende weitere Bereiche zur Verfügung:
- Integration der Rich-Textverarbeitung (RTF-Format, siehe weiter unten)
2. Verbesserung bei der Archivierung externer Dateien (Ablagedatum)
Innerhalb der Dialogmaske, die bei der Archivierung erscheint, kann man neben der Infozeile, dem zugeordneten Betreuer und dem Ablagenamen jetzt auch das Ablagedatum ändern. Diese Erweiterung gilt sowohl für die Konsolen-Tasks als auch die Windows-Tasks. Die bisherige spezielle Funktion zur nachträglichen Änderung des Ablagedatums innerhalb der Konsolen-Tasks entfällt dafür.
Bezüglich der Berechtigungen gelten einige neue Regeln:
Für Anwender mit normaler Berechtigung (keine Masterberechtigung) ist eine Änderung des Ablagedatums nur am Tag der Archivierung möglich und das geänderte Datum darf höchstens einen Monat in der Vergangenheit liegen. Innerhalb der IVM-Konfiguration kann man diese zulässige Zeitspanne auch vergrößern (Parameter Nr. 17 innerhalb der allg. Konfigurationsparameter). Anwender mit Masterberechtigung können das Ablagedatum auch später noch ändern. Diese erhalten zudem lediglich eine Warnung, wenn sie den zulässigen Zeitraum überschreiten.
3. Rich-Textverarbeitung (RTF-Format)
Die interne IVM-Textverarbeitung wurde jetzt um die Rich-Textverarbeitung erweitert. Die bisherige Textverarbeitung bleibt als Einfach-Textverarbeitung erhalten. Einfach-Text-Bausteine und Richt-Text-Bausteine werden in einer gemeinsamen Übersicht angezeigt, können aber am zugehörigen Symbol unterschieden werden. In den Konsolen-Tasks erscheinen die Rich-Edit-Bausteine zwar auch in der Übersicht, können aber nicht verwendet werden.
Die Rich-Textverarbeitung ist eine einfache Windows-Textverarbeitung, die MS-WordPad ähnelt und zum Speichern ebenfalls das RTF-Format verwendet. Gegenüber von MS-WORD sind die Möglichkeiten zwar stark eingeschränkt, aber trotzdem ist die Rich-Textverarbeitung aufgrund der Einfachheit und der direkten Einbindung (nicht über eine Schnittstelle) eine überlegenswerte Alternative. Einen Beispiel-Baustein finden Sie im Systembereich der Direktbriefe, dort im Unterverzeichnis [RICHED].
Für den Einsatz der Rich-Textverarbeitung (sowohl bei Bearbeitung als auch beim Ausdruck) ist die Aktivierung eines Windows-Druckers in der IVM-Software zwingend notwendig.
Rich-Textverarbeitung zur Verfügung. Es ist zudem eine automatische Konvertierung von (bisherigen) Einfach-Textbausteinen in Rich-Textbausteine möglich, indem man bei der Neuanlage eines Rich-Textbausteins einen Einfach-Textbaustein als Vorlage benutzt.
4. Änderung beim automatischen Mahnverfahren
Beim automatischen Mahnverfahren wurde folgende sinnvolle Änderung vorgenommen:
Wenn das Rechnungsdatum oder das Buchungsdatum als Mahnkriterium vor dem eigentlichen Fälligkeitsdatum liegen, so wird in diesem Fall das Fälligkeitsdatum als Mahnkriterium verwendet. Damit wird auf jeden Fall verhindert, dass bereits vor dem Fälligkeitsdatum die Mahnfristen beginnen.
© Holl & Partner Software GmbH
E-mail · Startseite · Kontakt
|