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Änderungen im
Juli 2005

1. Weitere verfügbare Funktionen in den Windows-Tasks

Innerhalb der IVM-Windows-Tasks stehen folgende weitere Bereiche zur Verfügung:

  • Verwaltungsfunktionen für Gebündelte Verträge
  • Kopierfunktionen für Korrespondenzablagen
  • Untermaske ABR der VR-Maske


2. Neue Möglichkeiten bei den Untervermittlerprovisionen

Im Rahmen der Abrechnung von Untervermittlerprovisionen besteht bereits seit langem die Möglichkeit, die Provisionen der Untervermittler mit einem Prozentsatz anteilig an den Provisionen des Maklers beim VR zu berechnen. Neu ist jetzt die Möglichkeit, auch bei dieser anteiligen Berechnung zwischen Erst-/Abschlußprovisionen (EP/AP) und Folgeprovisionen (FP) zu unterscheiden.
Die neuen Möglichkeiten beginnen mit der Hinterlegung der Provisionsvereinbarungen beim Untervermittler, sowohl spartenübergreifend als auch pro Einzelsparte, setzen sich fort über die Provisionsmasken in der Vertragsverwaltung und enden schließlich beim Erstellen und Abrechnen mit Hilfe von Inkassosätzen. Werden die neuen Möglichkeiten nicht genutzt, so verhalten sich alle Berechnungs- und Abrechnungsfunktionen weiter wie bisher.


3. Zahlungsverteilungsfunktion jetzt auch in der Kundenebene (AI)

Die Funktion zum Verteilen von Inkassozahlungen auf mehrere Inkassosätze ist jetzt auch aus der kundenbezogenen Inkassoübersicht aufrufbar. Dies gilt allerdings nur für die Windows-Tasks. Der Aufruf aus der allgemeinen Inkassoübersicht, mit der Möglichkeit der kundenübergreifenden Verteilung, bleibt wie bisher bestehen.


4. Terminanzeige in den Windows-Tasks

Die große Terminanzeige in den Windows-Tasks wurde probeweise um eine Anzeige des Tagesabstands vom Tagesdatum erweitert. Außerdem steht hier jetzt ein Button zur Positionierung auf die Tagestermine zur Verfügung. Diese Neuerungen sind der Anfang einer umfassenderen Erneuerung des IVM-Terminkalenders.


5. Erweiterungen Kundenverwaltung/ Kundenabfrage/Rechnungsdruck

In der Kundenübersicht der Windows-Tasks gibt es jetzt ein weiteres Layout, mit Hilfe dessen die zugeordneten Untervermittler, Betreuer und Sachbearbeiter in einer Übersicht dargestellt werden zusammen mit dem Datum der Ersterfassung und der letzten Änderung samt Benutzerkennungen. Das Layout mit der E-Mail-Adresse enthält jetzt zusätzlich die Homepage-Adresse, die hier bisher angezeigte Faxnummer wurde in das Layout mit den Telefonnummern verschoben.
Der Untervermittler, der erste Betreuer und der Sachbearbeiter werden jetzt auch in den Windows-Tasks bei der Kundenabfrage mittels <Return> angezeigt.
Im Rahmen der KB-Maske gibt es jetzt die Möglichkeit, dem Kunden einen zweiten und einen dritten Betreuer zuzuordnen. Verwendet wird dies im neuen Zusatzmodul „Zugriff Teilbestand“. Im Rahmen der IVM-Konfiguration kann man jetzt voreinstellen, wie bei Neuanlagen der KB-Maske die Felder Rechnungsdruck, Einzelrechnung und Sammelrechnung vorbesetzt werden sollen. Genaueres hierzu finden Sie im Handbuchkapitel zu den allgemeinen Konfigurationsparametern (Pararmeter 37).


6. Konsistenzprüfungslauf für die Vertragsverwaltung

Im Rahmen der dynamischen Anpassungen steht jetzt der bereits angekündigte Konsistenzprüfungslauf zur Verfügung (zweite Seite, Taste <F8>). Sollte dieser Lauf bei Ihrer Lizenz noch nicht aktivierbar sein, so setzen Sie sich bitte mit Ihrem Betreuer in Verbindung. Grundsätzlich ist aber für den Start des Konsistenzprüfungslaufs die Masterberechtigung notwendig.
Eine komplette Prüfung des Gesamtbestandes (incl. Stornovertragsdatenbank) kann mit Hilfe der Taste <F5> angesteuert werden. Ansonsten sind auch eingeschränkte Prüfungen (auch auf der Basis einer Auswertungsdatei) möglich. Es besteht die Möglichkeit, den Umfang des Protokolls zu bestimmen. Es wird empfohlen, immer zumindest die Zusammenfassung des Prüfungsprotokolls zu drucken.
Durch den Konsistenzprüfungslauf werden fehlerhafte Verträge mit entsprechenden Fehlermarkierungen versehen. Geringfügige Fehler in den Verträgen werden automatisch korrigiert.


7. Konsistenzprüfung bei verwaisten Bündelunterverträgen

Aufgrund eines Programmfehlers (aus dem 90iger Jahren) beim Verschieben von Verträgen können sich in den Vertragsdatenbanken der IVM-Software verwaiste Bündelunterverträge befinden (ohne zugehörigen Obervertrag). Diese waren im Normalfall in den Übersichten nicht mehr sichtbar.
Die Konsistenzprüfungsfunktionen holen diese „verschwundenen“ Verträge wieder aus der Versenkung hervor, setzen die Aktivierung automatisch auf „-B“ sowie die Fehlermarkierung in den Übersichten auf ein rotes „B“ in den Windows-Tasks bzw. einen Stern „*“ in den Konsolen-Tasks. Wenn diese Verträge jetzt in den Vertragsübersichten wieder auftauchen, müssen Sie selbst entscheiden, wie diese weiter behandelt werden sollen. Sie haben folgende Möglichkeiten:
- Löschen dieser Unterverträge oder Verschieben in die Stornoübersicht
- Bearbeiten und hierbei Ändern der Aktivierung (Fehlermarkierung verschwindet, wenn an der zweiten Stelle der Aktivierung das „B“ gelöscht wird).
- Einfügen in einen gebündelten Vertrag, hierbei wird die Fehlermarkierung ebenfalls gelöscht.


8. GDV-Datentransfer betr. Datenfeld „Untersparte“

Im Rahmen des GDV-Transfers für Vertragsdaten besteht jetzt die Möglichkeit, das Datenfeld „Untersparte“ für den Transfer zu sperren, so daß dort getätigte manuelle Eingaben nicht überschrieben werden und erhalten bleiben. Die Ansteuerung dieser Option geschieht im Rahmen der eingeschränkten Übertragung (Übertragungsumfang 2) und kann detailliert pro GDV-Sparte festgelegt werden. Weitere Details hierzu finden Sie im zugehörigen hinterlegten Handbuchkapitel.



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