Änderungen im August 2005
1. Weitere verfügbare Funktionen in den Windows-Tasks
Innerhalb der IVM-Windows-Tasks stehen folgende weitere Bereiche zur Verfügung:
- Zusatzmodul Zugriff Teilbestand
2. Neue Mitarbeiterverwaltung
Für die Verwaltung der internen Mitarbeiter stand in der IVM-Software bislang nur die einfache Tabelle 51 (für Betreuer und Sachbearbeiter) zur Verfügung. Jetzt verfügt IVM analog zur Verwaltung der Untervermittler (Maske VM) über eine neue Mitarbeiterverwaltung. Mit der neuen Mitarbeitermaske MA können die komplette Anschrift, die dienstlichen und privaten Kommunikationsdaten (Telefon, Fax und E-Mail), das Briefkürzel, das Vollmachtskürzel, die Unterschriftszeile und mit Hilfe von Tabellen die Zuordnung zu Abteilung, Gruppe und Funktion verwaltet werden. Die Zuordnung von Terminen und Korrespondenz ist ebenso möglich wie eine freie Zusatzmaske in Textform.
Betreffend der Variablen für die Textverarbeitung stehen jetzt die BN-Variablen und die MA-Variablen zur Verfügung. Mit den BN-Variablen spricht man die Daten des Mitarbeiters an, der aktuell als Benutzer im IVM angemeldet ist. Die bisherigen Variablen [BK] und [BETR] werden weiter unterstützt. Die MA-Variablen erlauben es zusätzlich, den aktuellen vorgangsbezogenen Betreuer oder Sachbearbeiter anzusprechen, dh. den Betreuer des aktuellen Kundens, Schadens, etc.
Die bisher in Tabelle 51 erfaßten Mitarbeiter werden beim ersten Aufruf der neuen IVM-Version automatisch in die neue Mitarbeiterverwaltung übertragen, die Tabelle 51 wird gleichzeitig deaktiviert, aber noch nicht gelöscht, um den Umstellungsprozeß für den Anwender nachvollziehbar zu machen.
3. Laufende Nummern in Beteiligungsübersichten (Zusatzmodul Beteiligungen)
Durch das Löschen von Einzelpositionen in einer Beteiligungsübersicht konnten bisher Lücken in der laufenden Numerierung entstehen. Dies wiederum konnte dazu führen, daß bei der Ansteuerung der Positionen innerhalb der Textverarbeitung Probleme entstanden. Zukünftig erfolgt bei jeder Änderung innerhalb einer vertragsbezogenen Beteiligungsstruktur automatisch eine Neunumerierung, so daß entstehende Lücken sofort wieder geschlossen werden.
4. Optimierung der Tastaturbedienung bei den Windows-Tasks
Im Rahmen der Windows-Tasks kann man jetzt mit der Taste <Strg+Tab> innerhalb der Kundenebene und der Vertragsebene reihum zwischen parallelen Masken wechseln. Dies ist besonders hilfreich beim Wechsel zwischen den kundenbezogenen Übersichten, denn mit etwas Übung kann man mit einer Hand (der linken) unter Verwendung der Tasten <Tab> und <Strg+Tab> sehr effektiv zwischen den Übersichten der Verträge, der stornierten Verträge, der Schäden, der historisierten Schäden und den entsprechenden Inkassoübersichten wechseln.
5. Änderung beim Aufruf der NAFI-Schnittstelle
Beim Aufruf der NAFI-Schnittstelle wurde eine technische Änderung vorgenommen. Diese bewirkt unter anderem, daß eine IVM-Tasks nach dem NAFI-Aufruf nicht mehr blockiert ist wie bisher. Allerdings ist ein Rücktransfer aus NAFI aber nur dann möglich, wenn man die zugehörige IVM-Task bis zum Rücktransfer unverändert stehen läßt.
© Holl & Partner Software GmbH
E-mail · Startseite · Kontakt
|