faire Software für
faire Vermittler

Holl und Partner Software GmbH

Integriertes
Versicherungs-
Managementsystem


Startseite
Aktuelles
IVM Software
Häufige Fragen
Fortbildung
Download
Holl & Partner
Kontakt


Impressum
AGB
Datenschutz
 
Neuigkeiten  Monatliche Änderungen  Anwendertipps  Termine 
 

Änderungen im
Februar 2008


1. eVB-Unterstützung in der Sparte KFZ

Für die neue elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) bietet IVM folgende Unterstützung:
Wir haben eine Schnittstelle zu den eVB-Funktionen des NAFI-KFZ-Kalkulators geschaffen. Der NAFI-Assistent für eVB kann entweder aus dem KFZ-Kalkulator oder direkt aus IVM gestartet werden. Auch beim Direktstart aus IVM werden Kunden- und Vertragsdaten übermittelt, an Vertragsdaten derzeit aber nur die Wagniskennziffer. Nach einem erfolgreichen eVB-Abruf kann die erhaltene eVB-Nummer zusammen mit dem Gültigkeitsdatum in die IVM-Software zurückübertragen werden. Sie finden alle diese Funktionen in der Dialogmaske, aus der auch der NAFI-KFZ-Kalkulator gestartet wird (siehe Button [TAR/eVB] in der KFZ-Maske). Die Liste der von NAFI unterstützten Gesellschaften können sie unter folgender Internet-Adresse ersehen:
http://www.nafi.de/Aktuell/evb_listeges.asp

Im Rahmen der Kundenverwaltung besteht in der kundenbezogenen HW-Maske die Möglichkeit, Dauer-eVB-Nummern für KFZ-Flotten zu hinterlegen. In der IVM-Anlagenverwaltung, sowohl zum Kunden als auch zum Vertrag, wurde jeweils eine neue Kategorie zur Ablage von eVB-Dokumenten eingerichtet. Alle eVB-spezifischen neuen Datenfelder können über entsprechende neue Variablen in der Textverarbeitung angesprochen werden:

[VS.EVB-KFZ]

-

eVB-Nummer zu einem KFZ-Vertrag>

[VS.EVBBIS-KFZ]

-

zugehöriges Gültigkeitsdatum bis

[VN.EVBx]

-

Dauer-eVB für KFZ-Flotte (maximal 5 Dauer-eVBs)

[VN.EVBx-BEM]

-

Bemerkung hierzu


Wir arbeiten zur Zeit auch an einer eVB-Schnittstelle über indatex, aber hier stehen noch keine einsatzfähigen Ergebnisse zur Verfügung.


2. Verbesserungen bei der Archivierung von Dokumenten und Anlagen

Bei der Archivierung von externen Dateien konnte man sich bislang nur im zentralen bzw. im lokalen Archivierungsordner bewegen. Jetzt ist ein freies Navigieren innerhalb des Dateisystems möglich, analog zum Windows-Explorer. Standardmäßig ist dies aber zunächst nur für die Unterordner des jeweiligen Archivierungsordners freigeschaltet. Im Rahmen der IVM-Konfiguration (Parameter Nr. 77) ist eine Ausdehnung auf alle Laufwerke und Ordner möglich. Hierbei gelten folgende Regeln und Einschränkungen:
Innerhalb des lokalen bzw. zentralen Archivierungsordners ist wie bisher ein gleichzeitiges Archivieren und Löschen möglich. Zudem werden wie bisher alle zu langen Dateinamen automatisch auf 32 Stellen gekürzt. Gegebenenfalls vorhandene Unterordner werden zunächst nicht angezeigt, sind aber über den neuen Button [Ordner] ein- und ausblendbar. Hierdurch bleibt auch zukünftig das Archivieren so effektiv wie bisher möglich.
In den Ordnern unterhalb des jeweiligen Archivierungsordners ist nur ein Archivieren ohne gleichzeitiges Löschen möglich. Ein Löschen oder Verschieben muss hier explizit über den [V/L]-Button geschehen. Alle langen Dateinamen bleiben in diesen Ordnern erhalten, sie werden nicht gekürzt.
In den Ordnern außerhalb der Archivierungsordner sowie auf anderen Laufwerken kann man im Rahmen der jeweiligen Berechtigungen Dateien betrachten bzw. aufrufen sowie gegebenenfalls archivieren. Ein direktes Löschen, Verschieben oder Ändern aus IVM heraus ist aber grundsätzlich ausgeschlossen.
Beim Navigieren kann man zur aktuell markierten Datei mit der rechten Maustaste einige Dateieigenschaften einblenden wie den kompletten Dateinamen (insbesondere auch wenn er überlang ist), die Dateigröße und das Änderungsdatum.


3. Hinterlegung der Vermittlerregisternummer

Im Rahmen der Niederlassungsdaten (IVM-Konfiguration) steht jetzt ein neues Datenfeld zur Hinterlegung der Vermittlerregisternummer zur Verfügung. Gleiches gilt für die Untervermittlermaske. Für die Textverarbeitung stehen entsprechende Variablen zur Verfügung.


4. Neue interne Vertragsdokumentation (zweiter Schritt)

Die neue interne Vertragsdokumentation steht jetzt in einer erweiterten Fassung zur Verfügung. In fast allen Sparten werden jetzt auch spartenspezifische Daten dokumentiert. Sie finden den Einstieg in der kundenbezogenen Vertragsübersicht sowie jetzt auch in den Vertragsmasken, jeweils über den Druck-Button (Taste <Alt+F1>).




   Seitenanfang   

© Holl & Partner Software GmbH
E-mail  ·  Startseite  ·  Kontakt