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Änderungen im
November/Dezember 2008


1. Verbesserte Konfiguration von Papierquellen/Schächten (nur Windows-Drucker)

In der IVM-Textverarbeitung für Einfach-Texte kann die Papierquelle wie folgt ausgewählt werden:
.pa inp nnn (nnn ist die Nummer der Papierquelle für den speziellen Drucker)

Diese Nummern für die Papierquellen (PQ) können von Drucker zu Drucker variieren. Deshalb ist es wenig sinnvoll, diese Nummern direkt in einzelnen Textbausteinen zu hinterlegen, weil man diese nach einem Wechsel des Druckers in allen betroffenen Textbausteinen wieder ändern müsste. Deshalb gibt es jetzt die folgenden abstrakten Bezeichner für eine Papierquelle:

AUT

-

Automatische Auswahl (Standard: PQ-Nummer 7)

MAN

-

Manuelle Zufuhr (Standard: PQ-Nummer 4)

KA1

-

Papierkassette/Schacht 1

KA2

-

Papierkassette/Schacht 2

bis

KA9

-

Papierkassette/Schacht 9


In dem obigen Befehl können diese Bezeichner statt der konkreten Nummer verwendet werden:

.pa inp MAN

(Ansteuerung der manuellen Zufuhr)

.pa inp KA2

(Ansteuerung Papierkassette/Schacht 2)


Im Rahmen der Konfiguration des betreffenden Druckers (Parameter 12) kann man den genannten abstrakten Bezeichnern konkrete PQ-Nummern zuordnen und somit die Schnittstelle festlegen. Für die Bezeichner AUT und MAN sind die standardmäßigen PQ-Nummern bereits vorgegeben.


2. Zahlungsplan für Agenturinkasso (optionale Zusatzfunktion)

Im Rahmen des Zusatzmoduls Agenturinkasso steht optional eine Zusatzfunktion zur Verwaltung von Zahlungsplänen (ZP) zur Verfügung. Diese Funktion kann insbesondere im gewerblichen Sachversicherungsbereich sinnvoll eingesetzt werden, um Ratenzahlungsvereinbarungen zu erfassen und abzuwickeln. Im Falle einer erteilten Einzugsermächtigung ist zudem eine automatische Bereitstellung der fälligen Zahlraten für den Datenträgeraustausch (DTA) mit der Bank möglich.
Bei Interesse können Sie bei Ihrem IVM-Betreuer weitere Informationen zum neuen Zahlungsplan erhalten.


3. Neue Inkassodokumentation (AI)

Analog zur Vertrags- und zur Schadendokumentation steht jetzt auch eine erste Fassung der neuen Inkassodokumentation zur Verfügung, zur Zeit nur aus der Inkassohauptmaske (AI) heraus. Der Aufruf erfolgt jeweils über den Druck-Button bzw. die Taste <ALT+F1>.


4. Rechnungsdruck/DTA nach Spartengruppen (AI)

Im Rahmen der Bereitstellung zum Rechnungsdruck/DTA ist jetzt eine Einschränkung über die Systemspartengruppen möglich. Hierdurch ist zum Beispiel eine getrennte Bearbeitung/Bereitstellung für den Sach- und den KFZ-Bereich möglich.


5. Vertrag als Historie/Angebot unter einem anderem Vertrag ablegen

Die bereits seit langem verfügbare Funktion zur Ablage eines Vertrages als Historie unter einem anderen Vertrag wurde erweitert. Jetzt kann ein Vertrag auch als Angebot unter einem anderen Vertrag abgelegt werden. Sie finden diese erweiterte Funktion wie bisher in der kundenbezogenen Vertragsübersicht unter dem Menü "Extras" oder mittels der Taste <Strg+F8>.


6. Verbesserte Handhabung von Schadenstatus und Schadenhöhe

In der Schadenmaske steht mit dem neuen Button [Status] die Möglichkeit zur Verfügung, den Betrag der Schadenhöhe an die Summe der tatsächlichen Schadenzahlungen anzupassen und den Schaden gleichzeitig zu erledigen. Dies ist eine Erweiterung der bisher schon verfügbaren Funktion, mit der man rein vorsorglich erfasste Schäden (ohne Angabe einer konkreten Schadenshöhe und ohne Zahlungen) erledigen und damit schließen konnte.
Hilfreich ist diese neue Funktion auch bei der nachträglichen Erfassung von Schadenzahlungen, um anschließend den Schadenstatus und die Schadenshöhe automatisch anpassen zu können. Bei der Zahlungserfassung selbst steht jetzt die neue Zahlungsart 5 - Kosten VR zur Verfügung (siehe Tabelle 89), um die für eine Rentabilitätsberechnung relevanten zusätzlichen Schadenkosten des Versicherers bei der Erfassung entsprechend kennzeichnen zu können.


7. GDV-Transfer bei abweichender Vertragsaktivierung

Beim Datentransfer nach der GDV-Norm kann man jetzt ausschließen, dass vorhandene Verträge mit abweichender Aktivierung überschrieben werden. Auf diese Weise kann man verhindern, dass vom Anwender vorgenommene Aktivierungen/Deaktivierungen von Verträgen, die in der Datenlieferung von der Gesellschaft noch nicht berücksichtigt sind, wieder durch den alten Stand ersetzt werden.


8. Zentralinkasso-Auswertungen mit neuer Sortier-/Ausgabeoption

Neu erstellte Zentralinkasso-Auswertungen kann man jetzt sortiert nach der Spartengruppe (Sach, KFZ, Personen, Sonstig) in Kombination mit dem Fälligkeitstyp (Erst/Abschluss/Folge) ausgeben, mit Zwischensummen der einzelnen Teilbereiche. Optional ist auch eine reine Ausgabe der Zwischensummen möglich. Für weitere Details wenden Sie sich bitte an Ihren IVM-Betreuer.


9. Altes Buchungsjahr eingeschränkt öffnen (nur für FiBu-Buchungen)

Nach dem vorläufigen Schließen eines alten Buchungsjahres (Status GESCHL) kann man dieses für die Durchführung von weiteren Buchungen erneut öffnen. Hierbei kann man jetzt wahlweise entscheiden, ob mit dem erneuten Öffnen des alten Buchungsjahres nur noch manuelle FiBu-Buchungen möglich sein sollen (Status OFF/FB) oder ob das alte Buchungsjahr wieder komplett für alle Arten von Buchungen geöffnet werden soll (Status OFFEN).
Oft ist es so, dass man nur noch einzelne Abschlussbuchungen vornehmen möchte, zum Beispiel für die Bilanzerstellung. Mit der neuen Option (Status OFF/FB) kann dann verhindert werden, dass Inkassosätze und Schäden aus dem Tagesgeschäft aus Versehen wieder im alten Buchungsjahr verbucht werden. Das eingeschränkte Öffnen ist deshalb jetzt die Standardvorgabe beim Öffnen eines alten Buchungsjahres.




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