Änderungen im März 2012
1. Neue kundenbezogene Vertragsbestandsanalyse, wahlweise auch für Kundengruppe
In der kundenbezogenen Vertragsübersicht wurde die mit dem Button [Analyse] aufrufbare Vertragsbestandsanalyse komplett neu strukturiert. Diese bietet jetzt auf einen Blick eine zusammenfassende Übersicht von Prämien, Provisionen und Stückzahlen. Im Einzelnen werden folgende Summen und Werte ermittelt:
- Summe der Brutto- und der Nettoprämien
- Anzahl der Verträge
- Summe der Provisionserlöse (beim VR)
- Summe der Provisionsabgaben (für die VM)
- Summe der effektiven Provisionen (Provisionserlöse VR abzüglich Provisionsabgaben VM)
- durchschnittliche effektive Provision pro Vertrag
Wenn der aktuelle Kunde ein Einzelkunde ist, dh. zu keiner Kundengruppe gehört, wird die Analyse sofort mit dem Aufruf berechnet.
Wenn der Kunde zu einer Kundengruppe gehört, so muss man nach dem Aufruf auswählen zwischen einer Analyse für den aufgerufenen Einzelkunden (VN) oder für die gesamte zugehörige Kundengruppe (GRP).
Standardmäßig werden nur die aktiven Verträge berücksichtigt, dh. Verträge mit den Aktivierungen I, U, M und A. Sowohl betreffend der Aktivierung als auch der Spartengruppen und Einzelsparten sind individuelle Vorgaben möglich.
2. Selektion von reinen Privatkunden (P-) bzw. erweiterten Gewerbekunden (G+)
In Rahmen einer Kunden- bzw. Interessentenauswertung kann man jetzt neue Spezialauswertungen anstoßen, indem man in der Maske "Grundbedingungen für Kundenauswertung" im Feld Kundenart folgende Parameter verwendet:
Mittels "P- " werden alle Privatkunden selektiert, sofern Sie nicht über eine Kundengruppe mit einem Gewerbe- oder Industriekunden verknüpft sind.
Mittels "G+ " werden alle Gewerbe- und Industriekunden selektiert sowie auch alle Privatkunden, welche über eine Kundengruppe mit einem Gewerbe- oder Industriekunden verknüpft sind.
Bei der Prüfung der Kundengruppen werden nur Kunden mit genau den Kundenaktivierungen berücksichtigt, welche auch für die Gesamtauswertung vorgegeben sind.
3. Dynamische Anpassung der Kundengewichtung aufgrund von Kundenkennzahlen
In Rahmen der dynamischen Anpassungen kann man die Kundengewichtung auf der Basis von Kundenkennzahlen anpassen (Aufruf mit aus dem Hauptmenü). Diese Anpassung erfolgt immer auf der Basis einer zuvor erstellten Kundenauswertung. Mögliche Kundenkennzahlen sind zum Beispiel die Prämien, die Provisionen oder die Stückzahlen. Bei der Berechnung der Kundenkennzahlen wird immer die gesamte zugehörige Kundengruppe herangezogen.
Es ist ein Probelauf ohne Anpassung möglich. Hierbei werden die ermittelten Kennzahlen in die Kundenauswertung eingetragen, so dass man sich vor der tatsächlichen Anpassung einen Überblick über die Werte verschaffen kann.
Für weitere Details sei auf das entsprechende Handbuchkapitel verwiesen. Bei Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Ihren Betreuer.
© Holl & Partner Software GmbH
E-mail · Startseite · Kontakt
|