Änderungen im Oktober 2012
1. Erweiterungen des neuen IVM-Moduls Geschäftsvorfälle (optionales Zusatzmodul)
Im neuen IVM-Modul Geschäftsvorfälle (GV) gibt es folgende Erweiterungen:
Um eine erledigte Tätigkeit nachträglich nochmals ändern zu können, musste bislang der Status der Tätigkeit auf "O" (Offen) zurückgesetzt werden. Jetzt sind folgende Änderungen auch bei erledigten Tätigkeiten möglich:
- Ändern der beiden Bemerkungszeilen
- Neue Dokumente zuordnen oder entfernen
Wenn ein Geschäftsvorfall insgesamt erledigt ist, ist keine Änderung mehr möglich.
Wenn bei einer offenen Tätigkeit ein Datum zusammen mit einem Zeitintervall (Uhrzeit von - bis) erfasst wurde, wird beim Speichern jetzt automatisch eine Terminplanung erzeugt. Sollte die Terminplanung aufgrund einer Kollision mit anderen Terminplanungen nicht möglich sein, so wird dies mit einem roten Button [TE] angezeigt.
Zu einem Geschäftsvorfall steht jetzt die bekannte Zusatzmaske in Textform [ZU] zur Verfügung. Diese ist dem Geschäftsvorfall insgesamt und nicht einer einzelnen Tätigkeit zugeordnet. Der Aufruf erfolgt aus der GV-Maske mit der Taste <F3>. Die bisherige <F3>-Funktion (Ändern der zentralen GV-Daten) wurde auf <Strg+F1> gelegt.
2. Weitere Sortierung beim automatischen Rechnungsdruck (Agenturinkasso)
Bei der Bereitstellung zum Rechnungsdruck kann jetzt eine weitere Sortierung angesteuert werden, nach dem Objekt bzw. KFZ-Kennzeichen. Damit stehen jetzt insgesamt vier Sortierungen zur Verfügung. In der IVM-Konfiguration (Parameter 39) ist eine entsprechende Voreinstellung möglich.
3. Zentralinkasso und Schadenrenta
Bei der Berechnung der Schadenrenta zum Kunden, Vertrag oder Versicherer werden normalerweise sowohl das Agenturinkasso als auch das Zentralinkasso berücksichtigt, sofern diese Module in Ihrer IVM-Lizenz enthalten sind. Jetzt besteht die Möglichkeit, bei der Berechnung der Schadenrenta das Zentralinkasso auszublenden. Dies kann sinnvoll sein, wenn die Pflege des Zentralinkassos unvollständig oder fehlerhaft ist. Hierzu wurde in der IVM-Konfiguration der Parameter 31 entsprechend erweitert (siehe dort im Benutzerhandbuch mit der Taste <F11>).
© Holl & Partner Software GmbH
E-mail · Startseite · Kontakt
|