Änderungen im September/Oktober 2020
1. Vorbereitung Rechnungsversand per E-Mail (AI)
Für eine in Kürze geplante Erweiterung des IVM-Moduls Agenturinkasso, den Rechnungsversand per E-Mail, haben wir in einem ersten Schritt die Möglichkeit geschaffen, in den betreffenden Kunden und Verträgen die relevanten Eintragungen vorzunehmen. Im Einzelnen sieht dies wie folgt aus:
In der KB-Maske zum Kunden wurde das bisherige Datenfeld „Rechnungskopie“ zu einem Button [RV] (Rechnungsversand) umgestaltet, mit den Optionen E-Mail, Brief und Brief mit Kopie. Im Falle des Rechnungsversands per E-Mail benötigt man eine gesicherte E-Mail-Adresse, welche man hier hinterlegen muss.
Die Eintragungen für den Rechnungsversand bzw. die zugehörige E-Mail-Adresse in der KB-Maske gelten für alle Verträge des Kunden, sofern im Vertrag keine individuellen Abweichungen hinterlegt sind. Hierzu steht in der VB-Maske zum Vertrag analog zur KB-Maske ein Button [RV] zur Verfügung.
In den weiteren Adressen (ADR) zum Kunden kann man ebenfalls individuelle Angaben zum Rechnungsversand machen. Wenn die Rechnungsadressen Verlinkungen zu anderen Kunden sind, wird die Angabe zum Rechnungsversand aus dem verlinkten Kunden herangezogen. Die weiteren Adressen (ADR) kann man sowohl im Kunden (Maske VN/2) als auch im Vertrag (Maske VB sowie im Rechnungsaufteiler ROV/RA) als abweichende Rechnungsadressen verwenden und zuordnen.
In den einzelnen Übersichtsmasken (Kunden, Adressen eines Kunden sowie Verträge eines Kunden) kann man sich die erfassten RV-Daten in den Layouts „MAIL“ bzw. „INK“ zur Kontrolle ansehen.
2. Neue Möglichkeiten beim IVM-Export mittels ASCII-Formaten
Beim IVM-Datenexport mit Hilfe eines ASCII-Formats besteht jetzt die Möglichkeit, mehrere Datenfelder zu einem Ausgabewert bzw. einer Spalte (CSV-Datei) zusammenzufassen. Hierbei werden sowohl die Legenden als auch die Datenwerte zusammengefügt, unter Verwendung eines Leerzeichens als Trennzeichen.
In einem ASCII-Format sieht dies beispielhaft so aus:
.ST JL
…
[VN.PLZ] “Plz und Ort“
+[VN.ORT] ““
In diesem Beispiel werden die Spalten PLZ und ORT durch das „+“-Zeichen zusammengefügt. Hierbei werden auch die Legendenbezeichnungen (Variablennamen) zusammengefügt. Wenn man das nicht möchte, kann man jetzt analog zu den Listenformaten auch bei den ASCII-Formaten eingebettet in Anführungszeichen Legenden hinterlegen, die als Legende oder Spaltentitel verwendet werden. Mit zwei Anführungszeichen (““) kann man die Legende auch unterdrücken.
Diese genannte Hinterlegung von Legenden funktioniert in ASCII-Formaten nur mit einer Erweiterung des Befehls .ST. Mit dem neuen Wert „JL“ statt bisher nur „J“ werden nicht nur der Steuersatz, sondern auch die Hinterlegung von Legenden aktiviert. Hierdurch wird verhindert, dass in der Vergangenheit versehentlich erfasste Legenden ohne Kontrolle bzw. Bestätigung des Anwenders aktiviert werden.
In unserem Beispiel wird als gemeinsame Legende „Plz und Ort“ verwendet. Die Legende des angehangenen Feldes wird unterdrückt.
3. Automatischer Vorschlag der Korrespondenz-Art KA (Korrespondenz-Ausgang)
Beim Archivieren einer IVM-Korrespondenz nach dem Schreiben/Drucken eines Briefs oder Schreiben/Versenden einer E-Mail wird jetzt automatisch die Korrespondenzart „KA“ (Korrespondenz-Ausgang) vorgeschlagen, statt bisher einfach nur „K“ (für Korrespondenz).
Dies betrifft alle Varianten der Korrespondenzerstellung wie:
- Direktbriefe (Einfachtext, Richtext, MS-Word)
- E-Mails (IVM-Mail, MS-Outlook)
- Serienbriefe (Einfachtext, MS-Word)
- Serienmails (IVM-Mail, MS-Outlook)
4. Erweiterung der Maklervertragsmaske (MAK)
Die Maske MAK zur Verwaltung des Maklervertrags wurde um einige Datenfelder erweitert.
Bei der Angabe, ob die (verpflichtende) Erstinformation gemäß §11 VersVermV übergeben wurde, kann man jetzt ergänzend das Datum und die Art der Übermittlung erfassen. Betreffend der Art der Übermittlung steht die bisherige Tabelle 56 der Korrespondenzwege zur Verfügung, welche um die neue Option für eine „persönliche Übergabe“ erweitert wurde.
Bei den Bestandteilen des Maklervertrages wurde die DV-Einwilligungserklärung (für die Einwilli-gung zur Datenverarbeitung) ergänzt, mit der gleichen Tabelle 72 wie bei der Datenschutzerklärung.
5. Zuordnung weiterer Kunden (ZK) auch bei Gebündelten Verträgen
Auch bei gebündelten Verträgen ist jetzt die Zuordnung weiterer Kunden (ZK) möglich. Diese erscheinen bei den zugeordneten Kunden dann in der Vertragsübersicht, jedoch ohne die Möglichkeit, die Unterverträge direkt in der Übersicht einzublenden. Diese erscheinen wie gewohnt beim Aufruf des Vertrages.
6. Gesammeltes Setzen/Löschen des Erledigungskennzeichens im Kontoauszug (FiBu)
Im Kontoauszug (Analyse eines Kontos) kann man Erledigungskennzeichen setzen bzw. wieder löschen. Jetzt ist es möglich, dies gesammelt zu tun, dh. zum Beispiel alle „offenen Posten“ auf einem Schlag zu erledigen. Die Umkehrung ist auch möglich. Gleichzeitig kann man diese Funktion auf die zuletzt bearbeiteten Buchungen beschränken, so dass ein gesammeltes Setzen/Löschen unmittelbar im Anschluss wieder rückgängig gemacht werden kann.
© Holl & Partner Software GmbH
E-mail · Startseite · Kontakt
|