Änderungen im November 2020
1. Neue Maske WF (Weitere Felder) zum Vertrag
Die IVM-Vertragsverwaltung wurde um eine weitere Datenmaske WF (Weitere Felder) ergänzt. Diese neue Maske stellt analog zur Maske VN4 beim Kunden weitere frei definierbare Datenfelder zur Verfügung. Die WF-Maske ist spartenübergreifend, dh. die neuen Datenfelder und Tabellen sind für alle Sparten gleich. Hierdurch hat man die Möglichkeit, weitere individuelle Vertragsdaten zu erfassen und zu verwalten.
Vor der Inbetriebnahme der WF-Maske sollten Sie die Datenfelder mit sinnvollen Legenden versehen. Hierfür stehen in der Tabellenverwaltung neue Tabellen zur Verfügung.
In der Tabelle 1270 können Sie die Legenden der "Freien Datenfelder" (ohne Tabellenzuordnung) erfassen bzw. ändern.
Die Tabellen 1280 bis 1299 sind die zugeordneten Tabellen für die sog. "Freien Tabellen". Hier wird der (änderbare) Titel der jeweiligen Tabelle als Legende in der WF-Maske verwendet. Die freien Tabellen können Sie mit Ihren gewünschten Inhalten füllen.
Der Aufruf der neuen WF-Maske erfolgt aus den Vertragsmasken heraus mit dem Button [WD/F], eine Erweiterung des bisherigen Buttons [WD] zum Aufruf der WD-Maske. Nach dem Aufruf kann man zwischen der bisherigen WD-Maske und der neuen WF-Maske wechseln, entweder per Button in der Statuszeile oder mit der Taste TAB. Wenn für die aktuelle Sparte keine WD-Maske verfügbar ist, erscheint nur die WF-Maske. Der Button [WD/F] ist dann grün, wenn entweder in der WD-Maske oder in der WF-Maske Daten gespeichert sind.
Auf die neuen WF-Datenfelder kann wie gewohnt in den Schnittstellen zur Textverarbeitung, bei Auswertungen sowie bei dynamischen Anpassungen zugegriffen werden.
2. Salden von Unterkonten gesammelt umbuchen (FiBu)
Mit dieser neuen Funktion können die Salden von Unterkonten gesammelt auf ein beliebiges anderes FiBu-Konto (Zielkonto) umgebucht werden. Das Zielkonto kann auch ein weiteres Unterkonto des Sammelkontos sein. Hierdurch können Einzelbeträge zum Beispiel auf einem Zwischenkonto gesammelt werden, um den Gesamtbetrag anschließend gegen ein anderes Konto, zum Beispiel ein Bankkonto, zu buchen.
Aufrufbar ist diese Funktion aus der Übersicht der Unterkonten zu einem Sammelkonto (siehe im Menü/F8). Es werden nur die zugehörigen FiBu-Unterkonten berücksichtigt, dh. keine eventuell zugeordneten Bereiche von Agenturkonten.
3. Erweiterungen bei den neuen Auswertungen (Mischen, Ausgabe der Stückzahlen)
Die neuen Auswertungen unterstützen jetzt im Rahmen der Sortierfunktion auch das Mischen mit weiteren Auswertungen.
Im Rahmen der Definition der Zusatzfelder (dezimal) für die Ausgabe hat man jetzt die "etwas merkwürdige" Option, eine Ausgabe der Konstanten 1 zu ergänzen. Der Sinn und Zweck dieser Option liegt darin, bei der Ausgabe von Zwischensummen in der Druckausgabe auch eine Zwischensumme der Stückzahlen zu bekommen. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich an Ihren IVM-Betreuer.
© Holl & Partner Software GmbH
E-mail · Startseite · Kontakt
|