Änderungen im November 2021
1. IVM-Zusatzmodul Posteingang (PE)
Die bisherige Funktion IVM-Posteingang ist ab sofort als Zusatzmodul Posteingang im IVM-Zentralmenü eingebunden. Die bisherige Funktion zum Abruf der Dokumente aus der b-OX-Cloud steht innerhalb des Moduls IVM-Posteingang weiter zur Verfügung. Auch die Funktionen zur Konfiguration und zum Aufruf der b-OX-Cloud sind im neuen Zusatzmodul eingebunden. Die bisherigen Aufrufe hierzu wurden aus der Übersicht der Versicherer entfernt.
Bei Interesse an dem neuen Zusatzmodul setzen Sie sich bitte mit Ihrem Betreuer in Verbindung.
2. Erweiterungen IVM-Zusatzmodul Posteingang (PE)
In der Übersicht des IVM-Posteingangs können jetzt verschiedene Filter aktiviert werden:
- GeVo-Hauptkategorie nach BiPro-Norm
(Neugeschäft, Änderung, Kündigung, Schäden, Rechnungen, Mahnungen etc.)
- Das Vorhandensein oder das Fehlen von Dokumenten/Anhängen (PDF/Sonstig/Ohne)
- Das Vorhandensein einer Zuordnung über die Policennummer oder die Schadennummer
In einer Maske "Weitere Filter" können Versicherer, IVM-Sparten, IVM-Spartengruppen, sowie die GeVo-Hauptkategorien im Detail und weitere Dokument-Typen gefiltert werden.
3. Verknüpfung der Tabelle 37 (Infos/Hinweise) mit den Korrespondenzarten
Bei der Archivierung von IVM-Korrespondenzen steht die Tabelle 37 bekanntermaßen für die Hinterlegung von Infos/Hinweisen zur Verfügung. Jetzt kann man in der Tabellenverwaltung in Tabelle 37 zu den einzelnen Positionen optional eine Korrespondenzart erfassen. Die erfasste Korrespondenzart muss zulässig sein (K, KA, KE, G, A, N, F, R, D, S), ansonsten wird sie ignoriert.
In den Infodaten zu einer Korrespondenz stehen drei Zeilen für Infos und Hinweise zur Verfügung. In alle drei Zeilen kann man mittels der Tabelle 37 Vorgaben übernehmen. Nur bei der ersten Zeile wird aber eine hinterlegte Korrespondenzart übernommen, ansonsten nicht. Analog hierzu werden beim Aufruf der Tabelle 37 zur ersten Zeile die hinterlegten Korrespondenzarten angezeigt, beim Aufruf zur zweiten und dritten Zeile jedoch nicht.
4. Hinweis auf weitere Geschäftsvorfälle (GV) zu einem Vorgang
Befindet man sich in einem Geschäftsvorfall (GV-Maske) zu einem Vorgang (Kunde, Vertrag, Schaden etc.), so stellt sich die Frage nach eventuellen weiteren Geschäftsvorfällen zum aktuellen Vorgang.
Zur Beantwortung dieser Frage gibt es jetzt auch in der GV-Maske einen Button [GV]. Dieser kann wie gewohnt die Farben gelb und grün annehmen.
Gelb bedeutet, dass es mindestens einen weiteren offenen GV zum aktuellen Vorgang gibt.
Grün bedeutet, dass es keine weiteren offenen, aber mindestens einen erledigten GV gibt.
Wichtig ist hierbei zu wissen, dass der aktuelle GV (in dem man steht) nicht mitberücksichtigt wird.
Der neue Button [GV] ist aufrufbar und man gelangt mit ihm direkt zur Übersicht der vorhandenen Geschäftsvorfällen zum aktuellen Vorgang.
5. GV-Tätigkeiten mit Dokumenten (nur Art 900) in andere GVs übertragen
Es besteht jetzt die Möglichkeit, GV-Tätigkeiten der Art 900 (mit Dokument) über eine Zwischenablage in andere Geschäftsvorfälle zu übertragen. Diese neue Funktionalität steht über ein Kontextmenü (rechte Maustaste) zur Verfügung. Gleichzeitig mit dem Kopieren in die Zwischen-ablage kann die Tätigkeit erledigt werden. Falls es sich um einen GV mit Posteingang (PE) handelt, der keine weiteren Tätigkeiten enthält, wird mit dem Erledigen der PE-Tätigkeit auch der GV sofort erledigt.
Mit dieser Zwischenablage geht man zum Ziel-Geschäftsvorfall, zum Beispiel mit Hilfe des neuen Buttons [GV] im Geschäftsvorfall (siehe vorherigen Punkt 4), und kann die Tätigkeit samt Dokument mit dem neuen Button [Einfg] oder Betätigen der gleichnamigen Taste einfügen. Der Button [Einfg] ist nur aktiv, wenn die Zwischenablage gefüllt ist. Mit dem Einfügen wird die Zwischenablage jedes Mal wieder gelöscht.
6. Neue Bedingungslogik beim Import von Teil-Bausteinen in IVM-Einfachtext-Bausteine
Es besteht für IVM-Einfachtext-Bausteine die Möglichkeit, Teile von Textbausteinen als Teil-Bausteine auszulagern und diese mittels eines Import-Befehls in unterschiedliche Textbausteine einzubinden. Jetzt kann man diesen Befehl .import mit logischen Bedingungen verknüpfen und hierbei die üblichen Variablen zum Zugriff auf die Bestandsdaten verwenden.
Weitere Informationen hierzu stellt Ihnen ihr IVM-Betreuer gerne zur Verfügung.
7. Erweiterte Möglichkeiten der Konfiguration der manuellen Inkassoerfassung (AI)
In der IVM-Konfiguration stehen bei den Einstellungen für die manuelle Inkassoerfassung die beiden Parameter 801/5 und 801/6 zur Verfügung.
Der erste Parameter 801/5 wurde insofern erweitert, als dass jetzt bei der festen Vorgabe zwischen dem Druck-Status und dem DTA-Status unterschieden werden kann.
Der zweite Parameter 801/6 erlaubt es nun, auch bei der Übernahme der Inkassogruppe aus dem Kunden und/oder dem Vertrag eine feste Inkassogruppe für den Fall vorzugeben, dass im Kunden und/oder im Vertrag keine Inkassogruppe hinterlegt ist.
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