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Änderungen im September/Oktober 2023
1. Neue Systemkategorien für die weiteren Adressen (ADR) zu einem Kunden
Bei der Hinterlegung von weiteren Adressen (ADR) zu einem Kunden ist jetzt eine bessere Einordnung mit neuen Systemkategorien möglich. Dies ist insbesondere bei der Verwaltung von gewerblichen Kunden hilfreich. Folgende fest vorgegebene Systemkategorien sind verfügbar:
- Weiterer Versicherungsnehmer (WVN)
- Rechnungsadresse (RE)
- Info-Adresse (INF)
- Risikoort (RO)
Die Ansteuerung erfolgt über entsprechende Buttons in der Toolbar der Adressmaske. Mit Anklicken wird die Auswahl grün, womit die Zuordnung aktiv ist. Mit einem erneuten Anklicken kann eine Zuordnung wieder entfernt werden, allerdings nur dann, wenn diese Adresse nicht bereits in aktiven Vorgängen (Kunden, Verträgen und Angeboten) entsprechend dieser Kategorie verwendet wird.
Die Funktion [Verwendungen suchen] läuft zukünftig zweistufig ab. Zunächst wird nur in den genannten „aktiven Vorgängen“ gesucht. Optional kann in einem zweiten zeitaufwändigeren Schritt in allen Vorgängen (inklusive Stornos und Historien) gesucht werden.
Je nach Einstellung in der IVM-Konfiguration (siehe weiter unten) können den hinterlegten Adressen eine oder mehrere Systemkategorien zugeordnet werden. Einen Sonderfall stellt die Kategorie Risikoort dar. Hierfür steht optional eine neue eigene (reduzierte) Adressmaske (ADR/RO) zur Verfügung. Sofern keine anderen Systemkategorien zugeordnet sind, kann eine bereits vorhandene Adresse in einen reinen Risikoort (mit der neuen Maske ADR/RO) umgewandelt werden. Hierbei können aber Kommunikationsdaten wie beispielsweise Telefonnummern, E-Mail-Adressen etc. verloren gehen. Der neue (automatisch erzeugte) Kurzname des Risikoortes bildet sich aus der Ortsbezeichnung gefolgt von der Straße.
In der IVM-Konfiguration stehen folgende neuen Parameter zur Verfügung wie folgt:
Mit Parameter 507/1 kann man in der IVM-Bestandspflege einen Kategoriefilter aktivieren, dh. es
werden im jeweiligen Kontext nur die jeweils passenden Adressen angezeigt.
Mit Parameter 507/2 kann man bestimmen, ob die Systemkategorie Risikoort (RO) mit anderen
Systemkategorien vereinbar ist oder nicht.
Mit Parameter 507/3 kann man das Vorhandensein der Zuordnung von Systemkategorien mit den
Aktivierungen A und P verknüpfen. Dh. aktive Adressen ohne eine Zuordnung werden automatisch
auf die Aktivierung P (Passiv) gesetzt bzw. bei Vorhandensein wieder auf A (Aktiv).
2. Weiterer (lokaler) Archivierungsordner
Bislang konnten zur Archivierung von Dokumenten etc. maximal zwei Archivierungsordner festgelegt werden, jetzt können bis zu drei eingerichtet werden:
[LOKAL] - neuer lokaler Archivierungsordner
[ARCH] - persönlicher Archivierungsordner (bisher [LOKAL])
[ZENTR] - zentraler Archivierungsordner (bisher [ARCH])
Beispiel für eine Anwendung:
Wenn Sie IVM in einer Cloud betreiben, so haben Sie neben dem zentralen Archivierungsordner, den sich alle Anwender teilen, die Möglichkeit, zwei weitere persönliche Archivierungsordner einzurichten, einen in der Cloud [ARCH] und einen auf dem lokalen Rechner [LOKAL], beispielsweise zur Ablage von gescannten Dokumenten.
Die Einrichtung der Archivierungsordner wird mit folgenden Umgebungsvariablen vorgenommen:
IVMARCH Ordnerangabe für persönlichen Archivierungsordner (wie bisher)
IVMARCH_LOK Ordnerangabe für neuen lokalen Archivierungsordner
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