Änderungen im März 2024
1. Buchungstext befristet nachträglich ändern (FiBu)
Bei der manuellen Buchungserfassung gibt es jetzt die Möglichkeit, einen erfassten Buchungstext innerhalb eines begrenzten Zeitraums nachträglich zu ändern bzw. zu korrigieren. Benutzer mit der normalen FiBu-Berechtigung können dies nur am gleichen Tag tun und auch nur für eigene Buchungen. Mit der FiBu-Masterberechtigung ist dies maximal 30 Tage rückwirkend möglich.
Diese Änderungsmöglichkeit gilt nicht für die automatischen Buchungen der Agenturbuchhaltung (Agenturinkasso und Schäden), sondern nur für die manuelle Buchungserfassung.
Für die Änderung ist der zugehörige Datensatz in der Buchungserfassung aufzurufen. Dort finden Sie die neue Funktion im Menü „Buchen“ oder mit der Taste [Umsch+F7].
2. KFZ-Kennzeichen mit E oder H / Kennzeichenabgleich und Normierung
Beim Import von KFZ-Verträgen über die GDV-Schnittstelle gibt es die Option, Verträge nur zu importieren, wenn das KFZ-Kennzeichen übereinstimmt. Die optionalen Ergänzungen E (für Elektrofahrzeuge) oder H (für historische Fahrzeuge) können hierbei Probleme verursachen. Diese können in den IVM-Daten gespeichert sein oder nicht oder umgekehrt können diese auch geliefert werden oder nicht. Je nach Konstellation kann der Abgleich dann zu Problemen führen.
Wir führen deshalb den Abgleich zukünftig nur für das eigentliche Kern-Kennzeichen (ohne E oder H) durch. Dadurch ist es egal, ob diese Ergänzungen im Einzelfall vorhanden sind oder nicht.
Zudem wurde die Anpassungsfunktion für die Normierung des (deutschen) KFZ-Kennzeichen so ergänzt, dass das E oder das H jetzt direkt (ohne Leerzeichen) an die Ziffernfolge des Kennzeichens anschließt.
3. Probleme bei der Archivierung externer Dokumente
Aufgrund der Vielfalt der mittlerweile verwendeten Zeichensätze (ANSI, UTF-8 und andere) kann es immer mal wieder Probleme geben, wenn Sie mit der IVM-Archivierungsfunktion darauf zugreifen wollen. Wir sind laufend dabei, die IVM-Software entsprechend anzupassen, damit ein Zugriff möglichst immer funktioniert. Bei der Speicherung des Dateinamens arbeiten wir zudem mit einer Positivliste (siehe IVM-Änderungen 09/2022), dh. nicht zulässige Zeichen werden in Unterstriche ( _ ) umgewandelt.
Sollten Sie Probleme mit einzelnen Dokumenten haben, so teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir den Sachverhalt prüfen und die IVM-Software entsprechend anpassen können
© Holl & Partner Software GmbH
E-mail · Startseite · Kontakt
|